Unser erster Alpencross – Vorbereitung für die Tour

Der erste Alpencross - Vorbereitungen

Den Abend vor der Abreise zu unserem ersten Alpencross haben Michi und ich noch einmal damit verbracht unser Equipment, die Bikes und die auf Komoot geplanten Routen zu checken. 

Alles wurde nochmal auf dem Fußboden ausgebreitet und darüber philosophiert, was nun wirklich mit muss und was nicht. Im ersten Augenblick gar nicht so einfach denn geplant ist, dass wir jeder nur mit einem Rucksack á ca. 30l unterwegs sein wollen. Da muss dann alles für die nächsten 6-7 Tage rein. Alles was wir beide doppelt hatten, haben wir aussortiert und es hat jeweils nur einer das Teil mitgeschleppt. Was aber auf keinen Fall fehlen durfte, war der kleine Espresso-Kocher. 

Hier unten kommt nun meine Packliste. Diese solltest du dir aber individuell zusammenstellen und auf die Jahreszeit anpassen in welcher du fährst. Wir waren im September bei stark wechselhaftem Wetter und hoch in den Bergen bei Schneefall unterwegs gewesen.

Meine Alpencross Rucksack-Packliste:

  • – 1 paar leichte kompakte Sneaker für den Abend
  • – 1 x Wechselradhose
  • – 3 x Radsocken
  • – 3 x Wendeunterhosen 😉
  • – 2 paar normale Socken
  • – 1 x Wechsel-Radshirt
  • 1 x Armlinge und 1 x Beinlinge
  • – Regenhose und Regenjacke
  • – Fleece Jacke mit Kapuze
  • – 2 x Multifunktionstuch
  • – 2 x Radhandschuhe (warm/kalt)
  • – Hygieneartikel (Zahnbürste, Zahncreme Duschbad, Creme)
  • – Sitzcreme für den Poppes
  • – Kleines Erste Hilfe Set
  • – Werkzeugset mit Bike-Multitool, Reifenheber, Flickzeug, Kettengliedern
  • – Energieriegel
  • – Vitamin- und Mineralientabs für die Getränkeflasche.
  • – 1,5 L Wassersack mit Schlauch
  • – Ladegerät für Telefon und Powerbank
  • – Jetzt das Wichtigste: Bialetti, Gaskartusche, Brenner, Espresso und 2 Faltbecher.
Vorbereitungen zum Alpencross

Check und Service am Mountainbike für unseren Alpencross

Da ich es als Kind mit der Pflege und Wartung meiner Fahrräder noch nicht so genau genommen hatte und immer mal wieder was kaputt gegangen ist, hatte mich mein Großvater immer mit dem Spruch, „wer sein Fahrrad liebt, der schiebt“, aufgezogen. Mit dem ersten selbst bezahlten MTB änderte sich dann allerdings schnell meine Einstellung dazu. 😀

Die Pflege seines Bikes sollte eigentlich obligatorisch sein. In der Bike-Vorstellung meines Corratec X-Vert hatte ich ja erwähnt, dass ich mit dem Bike etwa 13.000 Km gefahren bin und nie Probleme hatte. Alles wurde von mir immer ordentlich gewartet. 

Das ist auch das was ich dir empfehlen kann, vor allem vor so einer Tour. Schau dir dein Bike genau an, ersetze Teile die an der Verschleißgrenze oder drüber sind. Schaue nach den Bremsen und der Bremsflüssigkeit usw.. Dann wirst du auf deinem Alpencross große Freude haben.

Meine Beiträge zu unserem ersten Alpencross findest du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ÄHNLICHE Beiträge