Familienreisen

Familienreisen - Erinnerungen für die Ewigkeit

Seit 2019 sind wir stolze Eltern und vieles hat sich seitdem mehr oder weniger auch radikal in den Tagesabläufen und natürlich auch für die Reisen geändert. Ein kurzer Rückblick: Anfang 2018 hatte ich mir wieder ein kleines Motorrad gekauft um Motorradreisen zu unternehmen und hatte im gleichen Jahr mit der kleinen Maschine auch die ersten Touren unternommen, so dass später auch der Wunsch nach einer größeren Maschine aufgekommen war. Der Plan stand und ich hatte die kleine Yamaha im November 2018 wieder verkauft um über den Winter nach einer größeren eine größere Maschine zu kaufen. So war der damalige Plan… Genau 8 Wochen nach dem Verkauf, kam meine Frau zu mir und sagte, sie sei schwanger. Tja, so ist das mit den Plänen. 😀

Eine neue Idee wurde dann parallel auch noch geboren.

Der Plan mit dem Motorrad zu reisen war erstmal dahin aber gleichzeitig wurde eine neue Idee geboren, denn das Reisen wollten wir beide nicht aufgeben, ganz im Gegenteil. Der Gedanke, mit unserer Tochter zusammen die Welt zu entdecken, war sehr beflügelnd. Aus den geplanten Abenteuerreisen mit Motorrad und Zelt war die Idee, unsere Familienreisen mit einem Geländewagen und Dachzelt zu gestalten, geboren.

Die ersten Reise.

Im September 2019 wurde unsere erste Tochter geboren und im Oktober habe ich dann den VW Touareg gekauft und über den Winter bis zum Frühjahr umgebaut. Die ersten zwei Reisen hatten wir aber schon während der Umbauphase gemacht. Anfang Januar 2020 sind wir ein paar Tage nach Bregenz zum wandern gefahren. Es war ein toller Jahresbeginn mit der ersten kleinen Familienreise. Unsere kleine Tochter war stehts wohlbehütet in der Trage unter Mamas Jacke und konnte die ersten Eindrücke aufschnappen. Ende Januar sind wir dann das erste Mal für 2 Wochen nach Fuerteventura geflogen und haben die Insel mit einem Mietwagen erkundet. Diese 2 Wochen des ersten langen Urlaubs mit Kind waren anstrengend und magisch zu gleich. Das erste Mal die kleinen Füße im Meer und im Sand und dabei die großen staunenden Augen zu sehen, war einfach toll. Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich die Welt jetzt anders und vor allem bewusster wahrnehme als ich unsere Tochter so beobachtet habe. Vieles war bis dahin aus der Gewohnheit auch irgendwie selbstverständlich geworden.

2 Jahre und einige Reisen später…

…waren wir dann zu viert. Denn unsere zweite Tochter wurde 2022 geboren. Seitdem reisen wir zu viert. Da unsere zweite Tochter auch ein Wunschkind ist, hatten wir 1,5 Jahre zu vor begonnen, ein größeres Fahrzeug zu suchen und auszubauen. Denn auf den ersten Reisen mit dem Touareg war klar, zu viert ist dieser zu klein. Also hatten wir im November 2020 schon unseren blauen Sprinter gekauft und den Touareg verkauft. Dazu findet ihr aber ebenfalls viele tolle Beiträge. 🙂

Ist Reisen mit Kindern anstrengend?

Ich würde erstmal sagen, am Anfang ja! Aber im Laufe der Zeit groovt sich das absolut ein. Man lernt die Wünsche des Kindes mit einzubauen und mit seinen Wünschen zu kombinieren. Am Anfang habe ich mich damit schwerer getan als meine Frau. Ich wollte unbedingt noch dahin und dorthin und jenes unbedingt machen. Aber das geht nicht. Mein eigenes Ego durfte lernen, dass ich nicht mehr „alleine“ bin und die Kinder und Frau ebenfalls oft auch andere Wünsche haben. Was völlig in Ordnung ist, es ist ein Lernprozess für uns alle. Die Tagesabläufe wurden ebenfalls anders. Wir verpassen z.B. auf unseren Familienreisen kaum noch einen Sonnenaufgang da unsere Kinder oft sehr zeitig wach sind. Dafür liegen wir am Abend auch schon oft zwischen 21 und 22 Uhr im Bett anstatt bis 1 Uhr oder 2 Uhr Wach zu sein. Das bringt auch seine Vorteile mit sich.

Auf dieser Seite findet ihre alle unsere Familienreisen, per Flugzeug, Auto und natürlich mit unseren Campern. Ich wünsche euch viel Spaß beim durchstöbern der Beiträge.

Lipa-höhlen-Header

Lipa Höhlen / Lipska pećina

Willkommen, liebe Entdecker, zu einem weiteren Highlight in Montenegro! Heute möchte ich dir über ein wahres Naturwunder berichten – die faszinierenden Lipa-Höhlen / Lipska pećina.

Kloster Ostrog header

Faszinierendes Kloster Ostrog

Hallo liebe Weltenbummlerin und lieber Weltenbummler, heute möchte ich dir ein außergewöhnliches Reiseziel zeigen, welches wir auf unserem Camper-Roadtrip durch Montenegro besucht haben und vielleicht

skutarisee blogbeitrag header

Wundervoller Nationalpark Skutarisee

Heute möchte ich mit dir eine aufregende Reiseerfahrung teilen: unseren Camper Roadtrip zum atemberaubenden Skutarisee in Montenegro. Montenegro ist bekannt für seine spektakuläre Landschaft, und

Weiterlesen »

BEREIT FÜR EIN ABENTEUER?

Wenn du keine Reise, keines meiner Abenteuer und die neusten Beiträge zum Thema Bushcraft und Wildnispädagogik mehr verpassen möchtest, dann trage dich gern in meinen Newsletter ein. Und keine Angst ich werde dich nicht zuspammen.