Abenteuer Westalpen Teil 1 – Assietta Kammstraße

Auf unserer Dachzeltreise mit unserem umgebauten VW Touareg haben wir uns im Jahr 2020 auf die Tour durch die West- und Seealpen in Italien und Frankreich begeben und dabei viele Touren auf unbefestigten und befestigten Straßen unternommen. Die alten Militärstraßen in den Westalpen gehören dabei zu den letzten legal befahrbaren Schotterpisten im Alpenraum, welche auch noch aktiv erhalten werden. In diesem Beitrag geht es um unsere Tour über die Assietta Kammstraße AKS ( Colle dell’Assietta ) mit dem Aufstieg Ost über den Pass Colle delle Finestre.

Wissenswertes zur AssiettA Kammstraße (AKS):

• Die Kammstraße geht bis zu einer Höhe von 2442 m.
  • Die Strecke ist 41 Km lang.
  • Maximale Steigung 15%.
  • Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h.
  • Im Juli und August ist die Straße für motorisierten Verkehr am Mittwoch und am Samstag gesperrt.
  • Wintersperre vom 1. November bis zum 31. Mai.
  • Start und/oder Endpunkt der Route: Colle delle Finestre – Colle Lauson

Start der Tour

Unsere Tour startete Montagnacht 3.00 Uhr bei uns Zuhause in Bayern. Der Touareg war gepackt, wir mussten also nur aufstehen, einen frischen Kaffee kochen, Zähne putzen und ins Auto setzen. Meine damals noch 2 Mädels, sind kurz nach dem Start wieder eingeschlafen. Der Touareg und ich rissen in der Zwischenzeit einige Kilometer ab und der Fünfzylinder schnurrte brav vor sich hin. Mir hatte dieses Auto echt viel Freude gemacht. Etwa um 7 Uhr in der Früh, kurz vorm San Bernadino Pass sind meine Mädels aufgewacht und wir haben nachdem Pass haben erstmal eine Pause gemacht und ordentlich gefrühstückt. Denn nach den bisher etwa 350 gefahrenen Kilometern, lagen nochmal mindestes so viele vor uns.

Der Ausblick aus dem Cockpit unseres alten VW Touaregs beim Kilometer abreißen durch die Schweiz. Ich liebe ihn noch heute. 😀

Bis zum Startpunkt hatten wir nochmal ca. 350 Kilometer vor uns. Die Tour führte uns weiter durch die Schweiz, vorbei am Luganer See, dann nach Italien, an Mailand und Turin vorbei, bis ins tiefste Piemont nach Susa. In Susa waren wir ca. 10:30 Uhr angekommen und haben dort nochmal frische Lebensmittel und Wasser gekauft. Danach sind wir zum Einstieg der Tour, zum Colle delle Finestre gefahren – endlich der erste Aufstieg in die Bergwelt der Westalpen.

Anfahrt über den Pass Colle delle Finestre

Die Ostanfahrt von Susa über den Colle delle Finestre war schon einmal ein tolles Highlight für den Tag. Die Strecke hält viele tolle Aussichten parat und führt erst auf Asphalt und später über eine gut angelegte Schotterstraße über etliche Serpentinen bis zu seinem Scheitelpunkt in einer Höhe von 2176 m. Unterwegs und auf dem Scheitelpunkt sieht man noch einige Überreste alter Militäranlagen. Bevor wir die Tour fortgesetzt haben, hatten wir oben nochmal Pause gemacht und die fantastischen Ausblicke in die Bergwelt der Westalpen aufgesogen.

Auf gehts auf die Assietta Kammstraße (AKS)

Nach unserer ausgedehnten Pause, bis jetzt haben wir ca. 720 Km an diesem Tag abgerissen, ging es von da oben aus nach wenigen Metern Fahrt, rechts weiter auf die Assietta Kammstraße. Von da aus wurden die Bergpanoramen einfach nur atemberaubend schön. Die Strecke führte uns über mehr mal weniger steinige und ausgewaschene Pisten immer höher über die Wolkengrenze. Auf der Strecke lassen wir uns auch Zeit, machen Pausen, Fotos und drehen kleine Filme. Apropos filmen, am Ende dieses Beitrages habe ich noch ein Video mit einigen Fahrszenen der Tour. Jetzt wünsche ich euch weiter viel Spaß beim anschauen der Bilder von der AKS.

Bild links: Einfahrt auf die Assietta Kammstraße. Bild rechts: Ausblick in die Berge.

…und plötzlich stand da ein Esel herum.

Die Assietta Kammstraße bietet unzählig schöne Ausblicke. Hier haben wir einmal das Sonnensegel aufgespannt, eine Essenspause gemacht und den Moment genossen.

Die Tour auf der Assietta Kammstraße neigt sich so langsam dem Ende. Wir sind die AKS nicht bis ganz zum Schluss gefahren, denn meine Mädels waren müde von dem langen Tag an dem wir auch ca. 750 Kilometer zurückgelegt haben. Wir sind also über die Wirtschaftswege der Skipiste in den Ort Oulx zu unserem Campingplatz gefahren und den Abend ausklingen lassen.

Pistenstaub von der AKS am Touareg

Den nächsten Tag haben wir eine Fahrpause eingelegt und Oulx erkundet. Oulx ist eine Gemeinde mit 3316 Einwohnern und liegt im oberen Susatal. Von hier aus kann man auch gut in Richtung Colle del Sommeiler starten, so wie wir es gemacht haben. Oulx ist eher ein verschlafenes Örtchen. Wir haben hier aber lecker gegessen, waren mit unserer Tochter auf dem Spielplatz und haben die nächsten Tage noch etwas genauer geplant.

Ich hoffe ich konnte dich mit diesem Beitrag für eine Westalpen-Tour begeistern oder du konntest für deine Tourenplanung etwas mitnehmen. Hier unten verlinke ich dir noch interessante Beiträge wie z.B. dem Umbau unseres Touaregs, unsere Alpentouren-Buch, welches wir nutzen und natürlich wie versprochen, das Video mit etlichen Fahrszenen der Tour über den Colle delle Finestre und der Assietta Kammstraße (Colle dell’Assietta). Viel Spaß und lass es dir gut gehen. 🙂

Alles Liebe euer

Chris

Werkzeug für deinen Camper.

Meine 11 Werkzeug­empfehlung für deinen Camper­roadtrip. Ordentliches Werkzeug im Fahrzeug an Board zu haben ist essentiell. Viele von uns treten ihre Abenteuerreise meist mit älteren

Weiterlesen »

Hier kannst du den Beitrag gerne teilen.

Telegram

Alle Produktempfehlungen auf dieser Seite sind Affiliate Links und führen zu Amazon. Wenn du darüber etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision von Amazon. Für dich bleibt der Preis gleich. Wie, wann und wo du das Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.