Unser Pössl Summit Shine 600 L

Wohnmobil mit 5 Sitzplätzen – PRAXISTEST von unserem
Pössl Summit Shine 600 L auf Citroen Jumper

Willkommen zu unserem Erfahrungsbericht bzw. Test des Pössl Summit Shine 600 L – unserem neuen Familien Wohnmobil mit 5 Sitzplätzen und 5 Schlafplätzen.

Das Ziel dieses Reviews ist es, dir eine objektive Bewertung der wichtigsten Eigenschaften des Pössl Summit Shine 600 L zu geben. Dabei werde ich sowohl die technischen Aspekte als auch den Wohnkomfort und die Alltagstauglichkeit des Fahrzeugs detailliert unter die Lupe nehmen, um auch dir eine Entscheidungsgrundlage zu geben, falls du gerade auf der Suche nach einem kompakten Wohnmobil mit bis 5 Sitzplätzen und 5 Schlafplätzen bist, wie wir es waren. Da du den Summit Shine aber auch mit nur 3 oder 4 Sitzplätzen konfigurieren kannst, ist das Review aber auch für alle Summit Interessenten und Besucher meines Blogs interessant.

Pössl Summit Shine 600 L mit Aufstelldach und 5 Sitzplätzen

Wir haben das Fahrzeug Anfang Juli 2024 bei Pössl geholt und sind in den ersten 3 Monaten schon 10.000 Km auf Tour gewesen, davon das meiste ich aber beruflich. Als Familie haben wir bisher einige Wochenendausflüge unternommen unter anderem 4 Tage nach Paderborn und konnten unseren Summit Shine auch hier auf Familientauglichkeit prüfen.

Der Summit Shine hat für unsere Bedürfnisse eine clevere Raumaufteilung und bietet uns eine spannende Kombination aus Komfort, Alltagsfunktionalität, Campingqualitäten sowie meinen beruflichen Reisen im Außendienst.

Natürlich haben wir hier auch die ein oder anderen Punkte entdeckt, welche uns oder mir nicht so gut gefallen und auf diese Punkte gehe ich im Artikel genauso ein, wie auf die vielen positiven Aspekte dieses Campervans.

  • Im ersten Teil erzähle ich dir einiges übers Basisfahrzeug den Citroen Jumper wie z.B. Qualität, Verbräuche, Abmessungen und den Kritikpunkte am Citroen Jumper.
  • Im zweiten Teil gehe ich auf die technisches Features und Zusatzaustattung unseres Pössl Summit Shine 600L ein und warum wir diesen genauso konfiguriert und gekauft haben.
  • Im dritten Teil vermittle ich dir einen Eindruck über den Wohn- und Schlafkomfort unseres Summit Shine Modells und zeige dir auch die Schwachstellen auf, welche uns aufgefallen sind.
  • Im vierten Teil gehts um den Stauraum im Campervan.
  • Im fünften Teil berichte ich dir über das Design und die Verarbeitung des Summit Shine 600 L.
  • Zum Schluss gibts noch ein Fazit und einige Videos zum Pössl Summit Shine auf meinem YouTube Kanal.

Damit du einfacher zu den einzelnen Inhalten springen kannst, tippst du einfach unten im Inhaltsverzeichnis auf die Punkte, welche dich interessieren. 

Jetzt legen wir aber mal los mit unserem Bericht und Praxistest des Summit Shine 600L !

Inhaltsverzeichnis

Teil 1: Daten und Verbräuche unseres Summit Shine 600 L

Statt dem Fiat Chassis haben wir unseren Pössl Summit Shine 600 L auf dem bewährten Citroen Jumper Chassis konfiguriert, welcher ebenfalls ein zuverlässiges und vielseitiges Basisfahrzeug darstellt. Hier sind wir um Gewicht zu sparen auf das Light-Chassis gegangen, welches grob 40 Kg zum Heavy-Chassis einspart. Wenn man eh nie vor hat aufzulasten, ist das aus meiner Sicht die bessere Wahl. Aber selbst für das Light-Chassis ist die Auswahl an Fahrwerken, Luftfahrwerken und Felgen riesig. Somit lassen sich auch die Light-Chassis, wenn es sein soll, auf bis zu 4 Tonnen auflasten.

Auch wenn wir hin und wieder von Problemen mit dem Adblue-Tank hören, hat uns das nicht abgeschreckt, da Citroen hier eine erweiterte Kulanz anbietet, falls der Tank auch nach der Garantie Probleme macht. Heute ist kein Fahrzeug perfekt, aber das waren sie in keinem Jahrzehnt der Automobilzeit – irgendwas war immer, egal welcher Hersteller. Apropos AdBlue: der Citroen verbraucht deutlich weniger AdBlue als der Fiat Ducato. Von den Ducato Fahrern höre und lese ich immer wieder von 3 -4 Litern auf 1.000 Kilometern. Hier punktet der Jumper, doch dazu gleich mehr.

Was taugt der Citroen Jumper als Basis für einen Camper?

Da wir als vorheriges Fahrzeug einen Mercedes Benz Sprinter hatten, war ich aber skeptisch ob der Citroen Jumper wirklich gut ist. Aus mangels Alternativen, habe ich mich auf das Wagnis eingelassen, UND was soll ich sagen, nach fast 3 Monaten und über 10.000 Km Praxistest, hat mich der Jumper, als Basisfahrzeug absolut überzeugt. Nur eine Sache kann der Sprinter besser: die Sitzergonomie und der Blick aus der Frontscheibe sind beim Sprinter einfach unschlagbar.

Beim Jumper schaue ich im oberen Blickfeld immer ein bisschen auf den Dachhimmel, während ich im Sprinter einen herrlichen Panoramablick genießen konnte. Aber was solls, den Kompromiss gehe ich durch den Komfortgewinn zu Gunsten anderen Dingen ein, zu welchen ich im Laufe des Artikels eingehen werden.

"Die 165 PS ziehen gut durch und der Verbrauch ist absolut in Ordnung."

Als Antrieb habe ich mich für den kraftvollen 165 PS Motor entschieden. Dieser bietet uns ausreichend Leistung, um auch anspruchsvolle Fahrten in bergigem Gelände oder auf langen Strecken komfortabel zu bewältigen. Selbst das Überholen auf Landstraßen geht mit Kastenwagen recht zügig. Der Citroen Jumper zeichnet sich durch sein ausgewogenes Fahrverhalten aus, welches auch merklich besser als im Sprinter ist. Der Sprinter war immer etwas schaukelig im Fahrverhalten und bockig auf der Vorderachse, während der Jumper angenehm französisch sanft abgleitet aber nicht unangenehm schaukelt.

Der Dieselverbrauch hat sich bei um die 9 Liter pro Tankfüllung eingepegelt. Mal sind es 8,7 L, mal 9,3 L. Somit kommen wir mit einer Tankfüllung von 90 Litern gut 1.000 Kilometer im Schnitt. Bis jetzt habe ich auch erst 1 mal AdBlue volltanken müssen. Auf die gefahrenen 10.000 Km bin ich auf einen Verbrauch von 1,5 L auf 1.000 Kilometer gekommen. Das entspricht gerade einmal einem halben Liter mehr, als bei unserem VW Passat mit 2.0 Tdi und 190 Ps. Das empfinde ich als vollkommen in Ordnung.

Verbrauch Citroen Jumper 2.2 L 165 PS

Verbräuche von unter 9 Litern sind auf Landstraßen keine Seltenheit.

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  • konstante Qualität ist durch die ISO-Norm 22241 gesichert
"Die kompakte Abmessung und die noch hohe Zuladung sind genial."

In Bezug auf die Abmessungen und das Gewicht bewegt sich der Pössl Summit Shine 600 L im typischen Rahmen eines kompakten Kastenwagens der Stelantis Transporter. Mit einer Länge von etwa 5,99 Metern, einer Breite von rund 2,05 Metern und 2,85 Meter Höhe (inkl. Aufstelldach geschlossen), bietet das Wohnmobil genügend Raum für komfortables Wohnen und Schlafen, bleibt aber gleichzeitig handlich genug, um auch in städtischen Gebieten und auf schmalen Straßen gut manövrierbar zu sein.

Das zulässige Gesamtgewicht von rund 3,5 Tonnen erlaubt es uns den Pössl Summit Shine 600 L, mit einem normalen Führerschein der Klasse B zu fahren, ohne dabei die 3,5 Tonnen zu kratzen. Mit einer Masse im fahrbereiten Zustand von 2.892 Kg (und das inkl. dem 100 Kg schweren Aufstelldach) haben wir mit 608 Kg noch genügend Reserve in der Zuladung.

Im Campingalltag sind wir inkl. 100 L Wasser, vollem Dieseltank, 2,8 Kg Gasflasche, 2 Erwachsene, 2 Kinder, Campingequipment, Klamotten, Spielzeug, Essen, Getränken, Kinderwagen usw., auf gerade einmal 3.362 Kg gekommen. So haben wir noch 138 Kg Reserve für jetzt Kind Nummer 3. Und falls es doch mal knapp werden sollte, müssen wir auch nicht mit 100 Kg Wasser durch die Gegend fahren. Im vorherigen Camper sind wir auch mit 50 L Wasser im Tank klargekommen. Allerdings muss ich sagen, dass die 100 L Wasser, wenn wir freistehen innerhalb von 3 – 4 Tagen leer sind. So ist es immer eine von Fall zu Fall Entscheidung, wo wir stehen und wie lange wir bleiben, ob ich den Wassertank voll mache. 

Kritikpunkte an der Basis Citroen Jumper

Drei weitere lösbare Kritikpunkt am Jumper habe ich aber noch, das konnte aber auch der Sprinter nicht besser und habe hier auch nachgebessert und optimiert.

Punkt 1:  Die schlechten Halogenscheinwerfer. Diese sind mit den serienmäßigen Halogenbirnen wirklich richtige Kerzenständer. Hier habe ich vor kurzem die Osram Nightbreaker in H7 für das Ablendlicht und Fernlicht verbaut. Den Unterschied an den Schweinwerfern siehst du schon hier. Das Fahrzeug sieht auch gleich moderner aus und das Ergebnis bei Nacht ist der Hammer. Am Ende des Artikels habe ich für dich noch ein paar Videos zum Fahrzeug unter anderem ein Tutorial, wie du die Scheinwerfer ausbaust und die Osram Nightbreaker LEDs in deinem Campervan verbaust.

Osram Nighbreaker LED H7 im Citroen Jumper Fiat Ducato Pössl Summit

Punkt 2 und 3: Der Klang der Serienlautsprecher ist schlecht und die Fahrgeräusche bei Geschwindigkeiten jenseits der 100 Km/h wirklich laut. Ich finde man kann sich hier weder mit seinem Beifahrer in normaler Lautstärke unterhalten noch kann man vernünftig Musik hören.

Hier habe ich in einem „Abwasch“ beide Probleme beseitigt. Wir haben den Jumper mit einem neuen Wohnmobil-Soundsystem von ETON aufgewertet und parallel die Türen, die A-Säulen und das Armaturenbrett mit einem Verbundstoff aus Alubutyl und Akustikschaumstoff gedämmt. Das war in Summe ein ganzer Tag Arbeit, der sich aber so richtig gelohnt hat. 

Das Fahrzeug ist jetzt extrem leise geworden, fast auf PKW-Mittelklasse-Niveau und dank des ETON-Soundupgrades gibt es echten Hörgenuss. Außerdem kann man sich auch jenseits der 100 Km/h nun ganz normal mit seinem Beifahrer unterhalten, ohne schreien zu müssen. Mein Video zum Einbau des ETON-Wohnmobil-Soundupgrades auf YouTube, habe ich dir ebenfalls am Ende des Artikels verlinkt.

Teil 2: Ausstattung und Features unseres Summit Shine 600 L

Der Summit Shine 600 L ist optisch und mit den bestellten Features eine ideale Wahl für uns als 5-köpfige Familie und für mich und meine Dienstreisen, welche ich nicht mehr im Hotel verbringen will, sondern gemütlich im Camper verbringen werde.

In diesem Abschnitt gehe ich auf unsere detaillierte Ausstattung ein und begründe dir, warum wir diese so gewählt haben. Vielleicht hilft dir das bei deinen Überlegungen ebenfalls weiter und liefert dir Argumente, um eine Entscheidung dafür oder gegen einige Ausstattungsoptionen zu treffen.

Zusatzausstattung Chassis:

P04K Expeditions Grau

Die Farbe ist einfach schön sowie praktisch. Denn sie sieht im Vergleich zu weiß oder dunkleren Farben nicht gleich schmutzig aus, auch wenn er schon etwas schmutzig ist. 😀

9051M All-In-Paket „mega“ in 2024

Beim All-In-Paket „mega“ hat der Citroen Jumper einen größeren Kraftstofftank, schlechte Lautsprecher in A-Säule und Türen (dafür liegen aber schon einmal die Kabel), DAB+/FM Antenne im Außenspiegel, Lenkradfernbedienung für Radio/Navi, Tempomat, Lichtautomatik, Regensensor und silberne Ausströmer. Das Ausstattungspaket ist für mich ein absoluter Komfortgewinn.

N907 Alufelgen Light/Heavy 16″

Die 16“ Zoll Alufelgen sehen einfach besser aus als die 15“ Stahlfelgen. Auch ist durch die eingetragene Reifengröße von 225 75/R16 eine Umrüstung auf 18“ Felgen mit 255 55/R18 einfacher für die Eintragung.

RE07 Klimaautomatik

Die Klimaautomatik funktioniert wirklich sehr gut vor allem im Modus „Full Auto“ spüre ich nur wenig Luftzug und die Regelung passt einwandfrei. Außerdem wirkt die Klimaautomatik optisch einfach frischer als die manuelle Klimabedienung.

WEYT Stoßfänger vorne lackiert Expeditions Grau

Ganz klar, das Fahrzeug sieht optisch einfach frischer und sportlicher aus. Hat aber den Nachteil, dass man vorsichtiger sein sollte. Denn Kratzer sehen hier unschöner aus.

UF04 Traction+

Hier war ich erst unsicher, ob die etwas bringt aber ich habe die einige Male testen können und muss sagen, das diese in engen Schotterserpentinen was bringt. Ohne Traction+ hat ein Rad immer bisschen gescharrt, mit Traction+ ging es deutlich souveräner ums Eck.

Design der Serienausstattung des Summit Shine:

S-600L- Serienausstattung 
H-MK Holzdekor Mokka
H800-60 Wohnwelt H-Line: Grigio Lucente

Wir haben uns für die Summit Shine Baureihe von Pössl entschieden, weil diese uns im Design der Möbel und den Bezügen gut gefällt. Er wirkt auf uns moderner als die pure Holzoptik anderer Modelle aber auch durch das an den Oberschränken angebrachte Holzedoker dennoch warm. Ebenso gefällt uns die Ambientebeleuchtung des Summit Shine sehr gut und vor allem beim Shine 600L das Schwenkbad. Es gibt bei den Shine-Modellen aber auch das Raumbad.

Ein weiterer Grund den Summit Shine 600 L zunehmen, war vor allem für uns als Familie, das Modell mit dem großen Bett ein ausschlaggebender Punkt. Auf den 1,95 m Breite im Heck haben wir als statistisch normal gebaute Menschen wirklich viel Platz. 😀

H2160-6 5 Sitzplätze – Grigio Lucente

Die 5 Sitzplätze haben wir wegen unseren 3 Kindern gewählt. Die haben auf der Bank ordentlich Platz und die Kindersitze ebenfalls. Den Umbau vom Viersitzer zum Fünfsitzer siehst du im Video zu meiner Roomtour des Pössl Summit Shine 600 L.

H2125 Isofix Kindersitzbefestigung

Leider kommt hier nur eine Kindersitzbefestigung mit an den mittleren Sitz bzw. rechts außen bei der 2er-Bank-Konstellation. Hier würden aber locker mindestens ein zweiter Isofix-Punkt auf dem Platz links funktionieren. Denn hier haben wir einen normal angegurteten Kindersitz stehen.

H9142 Aufstelldach in Fahrzeug-Farbe

Wir kommen vom Campingbus mit Dachzelt und wir lieben es einfach im Dachzelt zu schlafen. Leider können hier nicht mehr alle zusammen im Dachzelt schlafen, sondern wir werden uns hier wohl jetzt abwechseln dürfen – hoffentlich gibt das keinen Streit. 😀

Die lackierte Version hat zwar 1.000 € mehr gekostet, sieht aber auch besser am Fahrzeug aus als die weißen Mützen, welche mit der Zeit vergilben. Solche Details kosten zwar erstmal Geld aber helfen dabei, wenn man das Fahrzeug in ein paar Jahren verkaufen will, es deutlich attraktiver zu machen und auch einen besseren Verkaufspreis zu erzielen.

H358 Zusätzlicher Steckdosensatz 230V/USB

Macht einfach Sinn den gleich mitzunehmen. Steckdosen im Fahrzeug nachrüsten kostet beim Händler deutlich mehr Geld. An den 45 Watt USB-C Dosen lade ich sogar mein Mac-Book auf. Für die Stromschiene in der Dinette und hinten über den Längsbetten gibt es auch eine USB-Dose. Diese lassen sich auch nachkaufen, falls du eine mehr benötigst.

H1902 Truma Dieselheizung

Die Dieselheizung habe ich gewählt, um Gewicht zu sparen und eine etwas größere Autarkie zu erlangen. Die Truma Combi 4D wiegt zwar ungefähr 3 Kg mehr in der Konfiguration als zur Gasheizung aber ich spare mir somit gerade im Winter eine 5 Kg und eine 11 Kg Gasflasche mitzunehmen und vor allem mich um eine Medium mehr kümmern zu müssen, falls es zur Neige geht. Fürs Kochen reicht uns eine 2,8 Kg Gasflasche mit der wir 2 Jahre auskommen. In Summe haben wir durch diesen Schritt ca. 10 Kg mehr Zuladung für andere Dinge.

H1910 Truma Bedienteil iNet X

Sieht einfach moderner aus und kommt automatisch mit rein, sobald man die Truma Combi 4D Dieselheizung auswählt. Besonderes Highlight: ich kann, wenn ich im Dachzelt liege oder nicht vom Bett aufstehen möchte per Truma-App, die Heizung oder das Warmwasser per Smartphone anstellen.

H1200 Fenster – Hecktüren mit Rollos

Bringt einfach mehr Licht ins Fahrzeug. Möchte ich nicht missen.

H1868 Fenster- Toilettenfenster

Ist jetzt sogar serienmäßig bei der Konfiguration mit dem Aufstelldach und macht auch Sinn um den Dunst nachdem Duschen herauszulassen. Gerüche beim großen Geschäft gehen so auch gleich nach draußen. 😀

H2200 Multiroof Ablage

Absolutes Highlight beim Summit Shine. Das Board ist einfach flexibel für Gepäck und wenn ich es nicht brauche, klappe ich es einfach nach oben und habe mehr Kopffreiheit. Hier lagert oft das Rückenteil vom 5. Sitz. Wichtiger Hinweis: Die Multiroof-Ablage klappert nicht. 🙂

H1100 Schließhilfe Softlock für seitliche Schiebetür

Diese kostet nicht viel im Aufpreis und bringt wirklich einen großen Vorteil fürs leise Schließen der Schiebetür. So können wir, wenn die Kinder innen schlafen, sachte die Türe öffnen und schließen. Das freut den Schlaf unserer Kinder oder uns Eltern und die der Platznachbarn. 😀

H1811 Winterpaket

Da ich den Camper beruflich nutze und damit auch im Winter unterwegs sein werde, war das Paket obligatorisch. Das Winterpaket beinhaltet eine bessere Dämmung von Wasserleitungen an neuralgischen Punkten, eine Abwassertankheizung und Thermovorhänge für die Hecktüren. Ich bin da schon auf den ersten Winter gespannt.

Teil 3: Wohnkomfort und Raumaufteilung des Summit Shine 600 L

Dieses Pössl Modell hatte mich schon auf der CMT Stuttgart im Januar 2024 positiv geschockt. Ein besonderes Highlight des Summit Shine 600 L ist die durchdachte Innenraumgestaltung, die trotz der kompakten Außenmaße erstaunlich viel Platz und Komfort bietet. Unseren Camper haben wir mit einem 5. Sitzplatz konfiguriert, welchen man flexibel aus der 2er Sitzbank hinten ein- und ausklappen kann. So stehen uns während der Fahrt 5 Gurtplätze zur Verfügung. Auf die fertig eingerichtete 3er Sitzbank im Fond passen nun problemlos auch 3 Kindersitze, wobei nur der mittelste Platz ISO-Fix bietet.

Auch durch die leichte Schräge der Sitzbank, kann man gut sitzen, ein kleines Kissen für die Lendenwirbel ist aber dennoch praktischer und nochmals erholsamer auf längeren Fahrten. Den Aufbau des fünften Sitzes siehst du in meiner Roomtour zum Summit Shine am Ende des Artikels. Mit den Sprungmarken kannst du direkt dahin navigieren. 

Die 2 Vordersitze lassen sich natürlich ebenfalls drehen und man bekommt eine schöne Sitzgruppe. Die Pilotensitze empfinde ich für meine Statur nahezu ideal, für meine Frau ist der Sitz vielleicht einen halben Zentimeter zu hoch um richtig gut zu sitzen. Der Bezug und die Polster der Rückbank und Vordersitze haben sich bisher als robust und pflegeleicht herausgestellt. Schnell sind mit Kindern doch mal ein paar Dinge umgeschüttet. Bisher gingen aber alle Sauereien wieder schnell zu reinigen.

Der ausklappbare Tisch ist leider viel zu klein um ein ganzes Buffet aufzubauen aber da wir die meiste Zeit draußen sind und auch draußen essen, ist diese Option nur die Notoption mit der wir uns arrangiert haben. Auch wenn es für einige andere sicherlich nicht möglich ist diesen Kompromiss einzugehen, für uns passt er und wir sind happy!

Das Lichtkonzept mit der indirekten Ambientebeleuchtung und den verschiedenen Spots an den Stromschienen gefällt mir sehr gut. Vor allem am Abend wirkt die Umlaufende indirekte Beleuchtung der Schränke sehr wohnlich. Tagsüber ist der Van durch die rundherum liegenden Fenster gut lichtdurchflutet. 

Im Aufstelldach haben wir ebenfalls ein Heki integriert, was für zusätzliches Tageslicht von oben sorgt. Ich denke bei anderen Shinemodellen ohne Aufstelldach dafür aber mit mehr Dachfenster, ist die Tageslichausbeute nochmals idealer aber wir sind zufrieden, da wir ja die Fenster in den Hecktüren aus dem Grund dazu bestellt haben.

Elektrik im Pössl Summit Shine

Der Elektroblock des Summit. Shine 600 L sitzt mit allen Sicherungen untern dem Fahrersitz. An die Sicherungen kommt man sehr gut ran und in der Bedienungsanleitung ist alles sehr gut beschrieben. Auch die Erklärung für das Umstellen der Batterieladung von AGM auf LiFePo4 war einfach zu bewerkstelligen und konnte ich selbst erledigen. Wer sich hier nicht heran traut, sollte das vom Fachhändler machen lassen. Durch meine Erfahrung bei meinem Selbstausbauten, war das für mich kein Problem. 

Der serienmäßige Ladebooster lädt unsere Batterie mit ca. 18 A. Das ist nicht so viel hat aber bei unserem Reiseverhalten bisher absolut gereicht. Nach 3 – 4 Tagen autark stehen, hatte ich meistens noch 20 – 30 % an Kapazität in der Batterie und dann sowieso längere Fahrten vor mir. Auf dem Campingplatz hängt er sowieso am Landstrom und da wird die Aufbaubatterie ebenfalls geladen. Falls es autark mal mit Strom knapp werden könnte, habe ich sowieso noch ein mobiles Solarpanel, welches ich anschließen kann.

Die Aufbaubatterie sitzt unter dem Beifahrersitz. Hier ist Platz für 2 x Standard AGM mit 95 Ah. Ich hatte das Fahrzeug keine 24 Stunden und habe erstmal auf LiFePo4 umgerüstet, da ich oft 2-3 Tage autark stehe und viel Strom für Equipment und Kühlschrank benötige. Die serienmäßige 95 Ah AGM-Batterie kommt hier nach einem halben Tag schon an ihre Grenzen, da ja nur ca. 40 Ah nutzbar sind.

Ich habe auf eine 165 Ah LiFePo4 Batterie von FlyBat umgerüstet, welche die Maße einer 95 Ah AGM von Pössl hat. Das hat auch gleich einmal wieder 10 Kg eingepaart. Die AGM wiegt 26 Kg und die LiFepo4 nur 16 Kg. Über die FlyBat App, sehe ich den Ladezustand, mit welcher Amperezahl geladen wird, die Innentemperatur und wieviele Ladevorgänge (Ladezyklen) die Batterie schon hinter sich hat, wird ebenfalls angezeigt.  Außerdem kann man sich in der App auch noch anschauen, ob alle Zellen der Batterie intakt sind.

Das Bedienpanel des Elektronikblocks sitzt über der Schiebetür und ist ebenfalls einfach zu bedienen. Ein Blick in die Bedienungsanleitung macht aber auf jeden Fall Sinn. Denn ich hatte auch erst einige Dinge nicht verstanden und dachte sie seien kaputt. Aber sie funktionieren nur einfach anders. 

Im Fahrzeugaufbau habe ich folgende Stromanschlüsse:

2 x 230 V Dosen – 1x am Küchenblock und 1x über der Sitzbank im Staufach.

3 x 45 Watt USB-C Dosen – 1x am Küchenblock, 1x über der Sitzbank im Staufach und 1x im Schwenkbad.

1 x USB-A Anschluss zum flexiblen Einsatz an den Dometic Lichtschienen im Heck oder der Sitzbank. Hier werde ich mir aber nochmals eine nachkaufen.

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Schlafen zu viert oder zu fünft im Pössl Summit Shine 600 L

Für die Übernachtung stehen dank des von uns mitkonfigurierten Aufstelldachs ebenfalls 5 Schlafplätze zur Verfügung. Drei Personen können hier locker hinten auf dem Längsbett schlafen, wenn nicht sogar ein Erwachsener und drei kleine Kinder oder zwei Erwachsene und zwei kleine Kinder. Wir hatten vorher Dachzelte mit ähnlichen Maßen und wir habe da auch zu viert reingepasst und super geschlafen. Durch unser Familienbett Zuhause, sind wir aber auch die Nähe zueinander gewohnt. 😉

Das Längsbett im Summit Shine 600 L hat Abmessungen von 1,95m Breite und 1,95 m Länge auf der Beifahrerseite und 1,76m Länge auf der Fahrerseite. Hier ist die Länge des Bettes zu Gunsten des Schwenkbads etwas kürzer. Die Breite beider Betten beträgt jeweils 80 cm. Die Matratzen liegen auf zwei Lattenrosten und sind sehr angenehm. Zwischen den zwei Hauptmatratzen sind zwei kleinere Matratzen gelegt. Diese sind aber relativ eng und so spüren wir kaum die Nischen, wenn wir längs schlafen. 

Da sich mit unseren Kindern aber das Querschlafen tatsächlich als besser herausgestellt hat, werden wir hier noch einen Matratzentopper kaufen, damit wir Erwachsenen mit der Hüfte nicht in der Matratzenspalte liegen. Ansonsten klappt das Quer schlafen in den Längsbetten aber super. Ich habe in den ersten 3 Monaten schon fast 30 Nächte auf den Matratzen verbracht und kann mit meinen 75 Kg und 1,79m wunderbar darauf schlafen und stoße auch nirgends an.

Egal ob von vorn im Fahrzeug oder von hinten aus dem Bett, man hat beim Summit Shine 600 L immer eine schöne Blickachse durch das  gesamte Wohnmobil.

Das Aufstelldach von Pössl als Schlafraumerweiterung

Im Aufstelldach ist es meiner Meinung genauso schön zu schlafen wie in einem Dachzelt. Die Luft ist etwas frischer und es fühlt sich noch etwas mehr danach an, in der Natur zu schlafen. Mir hat das beim reinen Dachzelt schon immer sehr gut gefallen und bin froh die Wahl, statt eines festen Hochdachs wie beim Pössl Vario, getroffen zu haben. Der Vario ist zwar kein schlechtes Fahrzeug jedoch mit dauerhaft zu hoch, wenn ich allein unterwegs bin. Außerdem wiegt der Vario auch einiges mehr. Als fünfköpfige Familie würde man wahrscheinlich bei diesem Fahrzeug um eine Auflastung auch nicht herumkommen.

Im Aufstelldach können auf den 1,40 m Breite und 2,00 m Länge, 2 Erwachsene angenehm schlafen. Die Matratze im Aufstelldach ist noch angenehm aber so wie ich Aufstelldächer bzw. Dachzelte kennengelernt habe, wird die Matratze in 2-3 Jahren nachlassen. Leider wurden hier keine Tellerfedern verbaut, das würde den Komfort nochmals deutlich erhöhen. Ich denke das werde ich wohl irgendwann noch in Angriff nehmen.

Das Aufstelldach ist im Inneren des Campervans mit 4 Verschlüssen gesichert. Diese löst du und drückst das Aufstelldach mit beiden Armen leicht und gleichmäßig nach oben. Die Dämpfer erledigen den Rest. Da das Aufstelldach ein großes Volumen Luft beim Aufbauen ins Fahrzeug einzieht, solltest du ein Fenster leicht geöffnet haben damit die Luft nachströmen kann. Das Dach stellt sich dann leichter auf. Beim Schließen ist es genauso nur andersherum. Die Luft welche beim Schließen verdrängt wird, will auch irgendwo hin. Beim geschlossenen Fahrzeug dauert das wirklich länger und geht auch schwerer zu schließen. Hier ist es auch am Besten, ein Fenster einen Spalt zu öffnen. 

Wir haben im Aufstelldach noch ein Heki verbaut, welches für zusätzlich Licht bei geschlossenem und offenem Aufstelldach sorgt. Außerderm sorgt es auch bei Regen für eine angenehme Durchlüftung, wenn man es in der Lüftungsstellung hat. Durch die großen Flächen, welche man am Aufstelldach öffnen kann, hat man im Sommer auch einen guten Luftdurchzug durchs gesamte Fahrzeug, wenn man die Heckfenster zusätzlich öffnet. Das hat an heißen Sommertagen für angenehme Nächte gesorgt.

Der Rausfallschutz des Aufstelldaches vom Pössl ist nicht nur Kinder gut sondern sorgt auch dafür, das in der Nacht nicht das Kopfkissen herunterfällt. Ich war da einmal zu faul den Rausfallschutz zu benutzen, weil nur ich oben geschlafen habe und in der Nacht war mir dann mein Kopfkissen nach unten gefallen – schöner Mist! 😉

Ins Aufstelldach kommst du über zwei Wege.

Weg 1: Wenn du gelenkig bist, schaffst du es über den Fahrersitz und dem Abstützen auf diesem, nach oben zu kommen. So mache ich das, wenn ich allein unterwegs bin. 

Weg 2: Für das Aufstelldach ist natürlich noch eine Teleskopleiter im Lieferumfang, über welche man bequemer ins Schlafdach kommt. Unsere Große Tochter (5) schafft das schon locker alleine.

Das Raumwunder Schwenkbad im Summit Shine

Das Schwenkbad im Pössl Summit Shine finde ich grundsätzlich gelungen, auch wenn es noch etwas kühl ist, was sich aber bald dank einiger Deko-Ideen ändern wird. Die Raumaufteilung ist gut gelöst und das Bad ist, nachdem Duschen gut zu trocknen jedoch stört mich hin und wieder das kleine Waschbecken. Das ist aber bei den Shine-Modelle ab dem Modelljahr 2025 geändert und wird dann schwenkbar sein. Vielleicht rüste ich mir einmal was nach. 😀

Das Duschen ohne Duschvorhang im Camper ist ein absoluter Genuss, denn KEIN Duschvorhang will mit mir feucht kuscheln – das ist wirklich schön an diesem Bad. Das Schwenkbad hat 2 Abläufe die gut funktionieren, doch in der Praxis wäre es schöner, wenn diese etwas weiter auseinander stehen würden. Denn wenn man ein bissen geneigter steht, sammelt sich das Wasser hinter den Abläufen in einer Ecke – das ist aber jetzt jammern auf hohem Nivau. Noch wichtig zu erwähnen ist aber das man ab etwa 50% Füllung des 100 Liter Abwassertanks die Stöpsel in die Abläufe der Duschtasse steckt sonst geht es dir wie mir: 

Auf einer Österreichtour mit vielen Serpentinen ist während der Fahrt das Wasser so sehr im Abwassertank geschwappt, das ein Unterdruck in der Abwasserleitung entstanden ist und das Abwasser in die Duschtasse gespült hat. Ich hatte mich während der Fahrt gewundert, was da so plätschert und habe angehalten. Als ich dann gesehen habe das die Duschtasse mit etwas Wasser gefüllt ist hatte mich noch gefragt, was das für dreckiges Wasser ist. 

Ich hatte es dann sauber gemacht und die Stöpsel eingesteckt. Später habe ich mich dann schlau gemacht, wie das entstehen kann und habe herausgefunden, dass es eben an der Fahrweise durch die Serpentinen und den unterschiedlichen Drücken bei den Höhenlagen so gekommen ist. Jetzt bin ich auf jeden Fall schlauer und habe nun die Stöpsel einfach immer drinnen. 😀 Und du kannst jetzt aus dieser Erfahrung profitieren.

Das Reinigen des Schwenkbads ist auch sehr schnell erledigt. Ich habe mir dazu spezielle saugstarke Mikrofasertücher bestellt, welche extrem saugfähig sind. So ist das Bad in 2 – 3 Min schnell ausgewischt und trocken. Diese kosten nur ein paar Euro aber bringen einen großen Effekt.

Die Dometic Kassetten-Toilette funktioniert gut aber die Sitzhöhe ist zu hoch. Als Abhilfe habe ich mir einen Ikea-Hocker gekauft – nun schlafen nach längeren Sitzungen meine Beine nicht mehr ein und die Kinder kommen auch besser auf die Toilette hoch. Als Toilettenbürste habe ich mir ein kleines Set bestehend aus Silikon-Toilettenbürste mit Behälter gekauft. Dieser wird mit 2 Pads an denen 2 Haken sind angeklebt und das hält wirklich bombig. Ich war erst skeptisch ob der Kleber auch auf Rüttelpisten hält aber ich habe das jetzt schon seit 2 Monaten so montiert und es hält. Zur Reinigung der Wassertoilette nutze ich aller paar Toilettengänge das Aqua Rinse Spray von Thetford, welches auch super funktioniert und gut riecht.

Bei den Zusätzen der Toilette habe ich bisher 3 Dinge ausprobiert und bin zum Schluss bei einem geblieben, da es bis jetzt am Besten überzeugt hat. Ich hatte vorher die Dometic Tabs ausprobiert, die versagen bei hohen Temperaturen bei den Gerüchen aber zersetzen den Feststoff zuverlässig. Danach habe ich Solbio ausprobiert, da hat mit das Zersetzen der Feststoffe zu lange gedauert, hat aber die Gerüche ordentlich gemindert. 

Aktuell habe ich da für mich die eierlegende Wollmichsau von Awiwa entdeckt. Die zersetzt zuverlässig die Feststoffe auch in kürzester Zeit und mindert die Gerüche ebenfalls zuverlässig. Ich nutze hier den Toilettenzusatz von Awiwa welcher mikrobiologisch ist. Es hat zwar etwa 4 Toilettenenfüllungen bzw. Entleerungen gebraucht, bis die volle Wirkung erzielt war aber nun arbeiten die Mikroben zuverlässig. 😀 

Für die Ausleuchtung des Schwenkbads sorgen 2 Lichtkonzepte. 1 x im eine großflächige LED im Duschbereich und 1 x eine Art Ambientebeleuchtung, welche mit einer Hinterleuchtung des Spiegels aufwartet und ein langes LED-Band in der Ecke für eine warme Stimmung im Bad- und Toilettenbereich des Summit Shine 600 L sorgt. 

Ein besonderes Gimick in unserem Camperbad ist die USB-C-Dose an der man auch sein Handy laden kann und so beim Handyzocken auf dem Klo nie wieder Stromprobleme hat. 😀

Zubehör für unser Schwenkbad
4smile Handtuchhalter ohne Bohren - 5 Stück Handtuchhaken Bad, schwarze Klebehaken modern, stilvoll - Haken selbstklebend extra-stark mit 3M-Klebe-Pads, Wandhaken
MUVEN Germany Toilettenbürste Silikon, Klobürste und Behälter, Montage ohne Bohren (weiß), 10cm x5cm x 36cm, 260 Gramm
NATARO® 2 Stück Fast Dry it. Premium Trockentuch – DAS ORIGINAL – extra saugfähiges Microfasertuch für, Dusche, Haushalt, Auto, Camping – fusselfrei, kratzfrei – extrem hohe Wasseraufnahme, 40x50cm
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Der Küchenblock im Summit Shine 600 L

Der Küchenblock ist ausreichend groß und hat auch eine klappbare Arbeitsplattenverlängerung. Diese ragt zwar dann in den Gang hat aber den Vorteil, dass ich beim Essen  neben dem Tisch noch eine Ablage habe. Nennen wir es einfach mal praktischer Kompromiss. Manchmal im Weg, oft genial gelöst. Ich hoffe du verstehst, was ich meine. 😀

Im Küchenblock vorn befindet sich der 100 L Dometic Kompressorkühlschrank mit integriertem Eisfach, welcher wirklich hervorragend kühlt. Selbst bei 37 Grad Außentemperatur hat er auf kleinster Stufe ordentlich gekühlt. Die 100 L Fassungsvermögen sind für uns absolut ausreichend. Wenn ich bedenke, dass wir vorher mit einer 32 L Kompressorkühlbox zurecht gekommen sind, ist das hier schon echter Luxus. Die Türe des Demetic Kühlschranks hat einen Doppelanschlag und kann sowohl von Innen als auch von der Seite der Schiebetür geöffnet werden.

Der Herd-Spül-Kombi ist ebenfalls von Dometic, hat 2 Flammen und das Kochen klappt auch spitzenmäßig. Spülen von größeren Mengen Geschirr mache ich aber draußen in unserer Faltspüle, kleinere Menge Geschirr, lassen sich auch drinnen gut spülen. Im Küchenblock sind 3 Schubladen integriert, welches unser Besteck, Teller, Töpfe, Pfannen, den Mülleimer und Reinigungsmittel beherbergt.

Kritikpunkt am Küchenblock ist der Wasserhahn, welcher hin und wieder im Weg ist und ich dagegen stoße. Ich bin schon immer froh, dass ich die Wasserpumpe am Panel deaktiviert habe, denn sonst hätte es mir einige Mal ordentlich Wasser auf den Boden und in die Schränke gehauen.

Hier hoffe ich, das Pössl bei zukünftigen Modellen etwas ändert, denn diese Position des Mischers ist zwar kein Kaufhindernis gewesen aber einfach nicht gut durchdacht und fernab der Praxis im Campingalltag. Vielleicht setze ich auch hier noch ein paar Umbauideen um.

Teil 4: Stauraum im Campervan

Der Pössl Summit Shine 600 L ist für mich ein kleines Stauraumwunder und dabei ist er ziemlich flexibel einsetzbar. Vom mehrwöchigen Familienurlaub, meine Außendiensttouren oder sogar Umzüge gehen mit dem Campervan gut zu bewerkstelligen.

Schränke und Fächer

Die Oberschränke im ganzen Fahrzeug bieten eine Menge Platz, damit aber auch da alles gut gesichert ist, haben wir uns IKEA-Boxen gekauft und in den Schränken für Kleinzeugs verteilt. In den Schränken befindet sich überall ein Rausfallschutz.

Auf der Beifahrerseite sind unter den Oberschränken noch offene Regale mit Rausfallschutz.

2 Kleiderschränke links und rechts unterm Bett sind ebenfalls genial wobei ich nur einen davon als Hängeschrank nutze. Im anderen habe ich passende Euroboxen verstaut und da lagern Getränke und Essen.

Selbst in den Trittstufen zum Längsbett gibt es 2 große Fächer für Krimskrams, Schuhe usw.. Wenn man das Bett auf der Beifahrerseite aufklappt, befinden sich nochmals 2 Staufächer. 1 relativ großes und 1 kleines Staufach. 

Pössl Multiroof

Ein besonderes Highlight, welches ich als Zusatzausstattung gewählt habe ist das sogenannte Multiroof über der Fahrgastzelle. Das Multiroof ist eine flexible Ablage bis 7 Kg, welche ich aber auch in ein paar Sekunden ausbauen kann, um mehr Kopffreiheit über den Vordersitzen zu bekommen. Wenn wir zu fünft auf Reisen sind, lege dich da oben meist das Rückenteil unseres fünften Sitzplatzes hinein. Ich finde das ist der ideale Ort, um das Teil aufzuräumen aber auch um daran schnell ranzukommen.

In der Verkleidung links und rechts des Multiroofs sind auch kleine Staufächer eingelassen, in dem auch das ein oder andere Utensil hineinpasst.

Wenn du oder ihr, ebenfalls gerade dabei seit einen Summit Shine zu bestellen, ordert das Multiroof mit, diese macht absolut Sinn. Vor allem als Familie habt ihr mehr davon als vom Skyroof, welches zwar für ordentlich Licht sorgt aber während der Fahrt auch große Windgeräusche verantwortlich ist.

Heckgarage / Heckstauraum des 600er Summit Shine

Diese ist ebenfalls für die Fahrzeugklasse riesig und bietet noch viel Möglichkeiten zur individuellen Optimierung. Ein Camper ist halt niemals fertig, egal ob selbst ausgebaut oder vom Hersteller ausgebaut.

Die Heckgarage beim Summit Shine 600 L hat folgende Abmessungen:

Auf der Beifahrerseite hinter einer Klappe befindet sich der Gastank, in dem wir dank der Truma Combi 4D Dieselheizung nur eine kleine 2,8 Kg Camping Gaz Gasflasche mitnehmen müssen. Zum Kochen reicht diese ewig da wir ja mit Diesel heizen. Ausgelegt ist der Gaskasten aber für eine 5 Kg und eine 11 Kg Gasflasche. 

Was derzeit aber nicht passt, ohne das Bett hochzuklappen, ist mein Mountainbike, ein Cube Stereo Hybrid einzustellen. Hier fehlt es tatsächlich an 8 cm Höhe, selbst wenn die Sattelstütze eingefahren ist. Bei unserem alten Sprinter, den ich selbst ausgebaut hatte, hatte ich dieses berücksichtig und konnte, wenn ich allein war, mein Bike mit ausgebautem Vorderrad gut einstellen. Mal sehen, was ich da noch für eine Lösung entwickeln werde.

Wie eben schin geschrieben, lassen sich die Bettteile nach links und rechts wegklappen (siehe Bilder). Das Mittelteil lässt sich dann ebenfalls entfernen. So hat man auch mal Plätze für große sperrige Dinge oder den Umzug.

Die Heckgarage werde ich mir aber noch mit Airlineschienen, einem Heckauszug für drei Euroboxen, einem Hängeorganizer für Campingmöbel von Fritz-Berger und einer Leuchte mit Bewegungsmelder optimieren. So komme ich dann schneller an meine gut verstauten Sachen ran. Wie ich das baue, darüber halte ich dich aber auf dem Laufenden.

Teil 5: Design und Verarbeitung des Campervans

Die Innenraumgestaltung des Pössl Summit Shine 600 L legt großen Wert auf hochwertige Materialien, ergonomisches Design und eine kluge Raumnutzung (bis auf den Wasserhahn im Küchenblock). Die verwendeten Materialien sind nicht nur optisch ansprechend, sondern auch robust und pflegeleicht, was im Alltag eines Wohnmobils vor allem auch im Campingalltag mit Kindern von großer Bedeutung ist. Denn schnell ist mal etwas umgeschüttet, angemalt oder gegen die Möbel geschlagen.

Die Holzelemente und Stoffbezüge verleihen dem Innenraum eine warme und moderne Atmosphäre, während die klaren Linien und die gut durchdachte Anordnung der Möbel für ein großzügiges Raumgefühl sorgen. Jedes Detail, von der Beleuchtung bis hin zu den Griffen an den Schränken, ist so gestaltet, dass es nicht nur funktional, sondern auch optisch ansprechend ist.

Die Verarbeitung des Pössl Summit Shine 600 L ist von guter Qualität in dieser Preisklasse, welche sich nicht vor Kastenwagen anderer Hersteller, welche auch oft 10.000, 20.000 Euro teurer sind, verstecken muss. Alle Bauteile sind gut verarbeitet, und es gibt keine sichtbaren Mängel oder unsaubere Kanten. Die Schränke schließen passgenau, die Polster sind gut verarbeitet, und die gesamte Konstruktion wirkt stabil und in 99% der Fälle auch durchdacht. Dieser hohe Qualitätsstandard trägt hoffentlich zur Langlebigkeit des Fahrzeugs bei und sorgt dafür, dass der Pössl Summit Shine 600 L auch nach vielen Jahren intensiver Nutzung bei uns noch gut in Schuss ist.

Fazit zu unserem Pössl Summit Shine 600 L

Ich hoffe ich konnte dir in diesem Erfahrungsbericht bzw. Test zu unserem Pössl Summit Shine 600 L einen detaillierten Einblick in die Vor- und Nachteile dieses kompakten Wohnmobils für uns 5-köpfige Familie geben. Insgesamt überzeugt mich der Campervan durch eine durchdachte Raumaufteilung, solide technische Ausstattung und hohe Alltagstauglichkeit. Besonders positiv finde ich die technischen Features und der komfortable Wohnraum, die flexible Nutzung der Schlafplätze und das ausgewogene Fahrverhalten auf dem Citroen Jumper Chassis. Die Kritikpunkte wie die eingeschränkte Ergonomie des Fahrerplatzes und kleinere Designmängel, etwa am Küchenblock, mindern den Gesamteindruck aus meiner Sicht kaum. Mein Fazit lautet, der Pössl Summit Shine 600 L ist eine attraktive Option für Familien und Vielreisende, die Wert auf Komfort und Flexibilität legen. Den Pössl Summit Shine kannst du dir als 540er, 600er und 640er auf Citroen, Peugeot und Natürlich Fiat konfigurieren und dabei auf deine persönlichen Vorlieben und Familiensituation eingehen.

Eines sollte aber klar sein, ein Kastenwagen für 5 Personen bedeutet immer etwas mehr Organisation, Logistik und Kompromissbereitschaft an einigen Stellen. Für uns ist der Summit Shine 600 L in unserer Konfiguration der beste Kompromiss für unsere derzeitige Lebenssituation. Wenn du auch diese Einstellung in dir trägst, ist dieses Camper-Modell für dich oder euch als Familie eine wirklich tolle Option. Schau also gern mal in den Konfigurator von Pössl und konfiguriere dir dein Familien-Campervan. Website Pössl

Bisherige Umbauten und Verbesserungen an unserem Summit

Da aber ein Campervan von der Stange dennoch nie alle Bedürfnisse erfüllen kann, haben wir natürlich auch schon einiges umgerüstet. Hier mal noch eine kleine Auflistung für dich und nachfolgend ein paar Videos.

Als weitere Projekte stehen z.B. noch die optische Verschönerung des Schwenkbads an sowie der Ausbau bzw. Erweiterung des Kofferraums bzw. auch Heckgarage genannt.

Meine Videos zum Pössl Summit Shine 600 L

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