3 Jahre Campwerk Adventure 165

Das Campwerk Adventure 165 Dachzelt hat uns 3 Jahre lang auf vielen Reisen begleitet. Aufgeschnallt auf unserem VW-Touareg waren wir damit auf Dachzeltreisen durch Kroatien, auf Westalpen-Tour, an der Côte d’Azur, an der Dune du Pilat und auf unzähligen Wochenendtrips. Selbst auf unseren zweiten Camper unserem Mercedes Sprinter haben wir das Campwerk Adventure 165 noch aufgesetzt und waren damit in Montenegro, Österreich, Slowenien und unzählige Male in Italien unterwegs. Dabei hat es Wind und Wetter getrotzt und hat hier und da auch seine kleinen Schwachstellen präsentiert, auf die ich hier mit in meinem Erfahrungsbericht zum Campwerk Adventure 165 Dachzelt eingehen möchte. Legen wir los!

Inhalt

1. Warum hatten wir uns für das Campwerk Dachzelt entschieden?

Steffi und ich haben 2019 einige Campingtouren unternommen, darunter auch mit PKW und unserem Bodenzelt als auch mit einem großen 7,40 m teilintegrierten Reisemobil. Beides war irgendwie cool aber dennoch haben wir bei beiden Kompromisse gespürt, die wir nicht eingehen wollten. Das Bodenzelt hat vergleichsweise zum Klappdachzelt lange gedauert aufzubauen. Damit mal irgendwo schnell „wildcampen“ unmöglich. Mit dem großen Camper, so schön wie der Komfort auch war, sind wir in Kroatien in viele Städte nicht reingekommen oder konnten einige Routen nicht fahren. Also musste irgendwas dazwischen her und wir sind auf die Idee mit einem luftigen Dachzelt gekommen. 🙂 

Da klar war, dass wir mit unserer neugeborenen Tochter die Welt erkunden wollen, musste es mindestens ein 165er Dachzelt werden.  Das Campwerk Adventure 165 Dachzelt hatte ich mir dann Anfang Januar auf der CMT 2020 in Stuttgart angeschaut und war Feuer und Flamme für dieses Dachzelt. Mir hat im ersten Step vorallem, das geräumige Gefühl, die Verarbeitung und die graue Farbe des Dachzeltes zugesagt. Auf der Messe F.RE.E im Februar 2020 in München, hatte ich dann zugeschlagen und wir haben noch rechtzeitig das Dachzelt bestellt, bevor die großen Lieferengpässe gekommen sind. Im April 2020 wurde es dann geliefert und 4 Wochen später haben wir schon die ersten Touren in Deutschland unternommen.

2. Aufbau des Campwerk Adventure 165 Dachzelt

Montage Camperwerk Dachzelt Adventure 165
Aufbau Campwerk Adventure Dachzelt 165

Der Aufbau des Campwerk Adventure 165 Dachzeltes gestaltet sich äußerst einfach und unkompliziert. Mit einem stabilen, aber dennoch leichten Aluminiumgestell lies sich das Zelt mühelos auf dem Dachträger unseres Touaregs montieren. Dank seiner durchdachten Konstruktion ist das Zelt schnell aufgebaut und einsatzbereit, was besonders bei wechselnden Wetterbedingungen oder spontanen Campingausflügen von Vorteil ist. Wir brauchen für den kompletten Aufbau des Klappdachzeltes maximal 5 Minuten.

3. Liegekomfort und Platz im Campwerk Adventure 1653

In einem Dachzelt weit über den Boden zu schlafen ist wirklich ein ganz anderes Gefühl als in einem Bodenzelt. Ich finde, man fühlt sich geborgener und gerade, wenn man frei steht, kommen wilde Tiere nicht auf die Idee einen im Zelt besuchen zu wollen. Ich weiß noch als mich einmal mitten in der Nacht eine Wildschweinrotte an meinem Bodenzelt besucht hat, da war mir sehr mulmig.

Die großzügige Liegefläche mit 163 x 240 cm bietet ausreichend Platz für 2 Erwachsene und 1 Kind und ermöglicht einen erholsamen Schlaf. Klamotten und etwas Equipment finden im Dachzelt ebenfalls ihren Platz. Die 8 cm starke Matratze hingegen, war in der ersten Saison ganz okay, in der zweite Saison kam sie uns aber ziemlich unbequem vor und ich habe eine Lösung dafür suchen müssen. Ich habe mich mit anderen Dachzeltern unterhalten und diese haben mir die Tellerfedern vom Froli Travel System* empfohlen. Kurzerhand habe ich das eingebaut und danach hatten wir einen unbeschreiblich tollen Liegekomfort. Auf dem Bild seht ihr im Dachzelt das fertig verbaute Froli Travel System in unserem Campwerk Adventure 165. Wie man das am Besten verbaut, dazu komme ich bald in einem zweiten Beitrag.

Dachzelttuning mit Froli Travel System

Froli Travel System im Dachzelt Campwerk Adventure 165.

Bettsystem 33349 Froli-Travel, 70 x 200cm
  • Farbe: Blau
  • Material: Holz
  • Verpackungsgewicht : 3.439 kg
  • Verpackungsabmessungen (L × B × H) : 34.2 zm 30.6 zm 18.6 zm

4. Besseres Raumgefühl dank Campwerk Baumwoll-Innenzelt

Als Zubehör zum Adventure 165 Dachzelt bietet Campwerk ein Baumwelt-Innenzelt an. Die natürlichen Materialien schaffen eine angenehme Atmosphäre im Zelt und regulieren die Temperatur und Feuchtigkeit auf natürliche Weise. Das Baumwoll-Innenzelt sorgt für eine verbesserte Luftzirkulation und verhindert das Gefühl von Enge, was den Aufenthalt im Campwerk Dachzelt noch angenehmer macht. Durch einfaches Einhängen lässt sich das Innenzelt mühelos im Dachzelt anbringen.

Campwerk Dachzelt mit Baumwoll Innenzelt

Kuscheliges Ambiente dank Baumwoll-Innenzelt.

Große Spannbettlaken für Dachzelte
Adventure Xperience Dachzelt Zubehör Spannbettlaken 240x140 und 240x160 - kuscheliges Mikrofaser Spannbetttuch, Bettlaken für Dachzelte 220-240 * 140-165 Überlänge
Adventure Xperience Dachzelt Zubehör Spannbettlaken 240x140 und 240x160 - kuscheliges Mikrofaser Spannbetttuch, Bettlaken für Dachzelte 220-240 * 140-165 Überlänge
Adventure Xperience Dachzelt Zubehör Spannbettlaken 240x140 und 240x160 - kuscheliges Mikrofaser Spannbetttuch, Bettlaken für Dachzelte 220-240 * 140-165 Überlänge
Adventure Xperience Dachzelt Zubehör Spannbettlaken 240x140 und 240x160 - kuscheliges Mikrofaser Spannbetttuch, Bettlaken für Dachzelte 220-240 * 140-165 Überlänge
-
44,99 EUR
45,99 EUR
Adventure Xperience Dachzelt Zubehör Spannbettlaken 240x140 und 240x160 - kuscheliges Mikrofaser Spannbetttuch, Bettlaken für Dachzelte 220-240 * 140-165 Überlänge
Adventure Xperience Dachzelt Zubehör Spannbettlaken 240x140 und 240x160 - kuscheliges Mikrofaser Spannbetttuch, Bettlaken für Dachzelte 220-240 * 140-165 Überlänge
44,99 EUR
Adventure Xperience Dachzelt Zubehör Spannbettlaken 240x140 und 240x160 - kuscheliges Mikrofaser Spannbetttuch, Bettlaken für Dachzelte 220-240 * 140-165 Überlänge
Adventure Xperience Dachzelt Zubehör Spannbettlaken 240x140 und 240x160 - kuscheliges Mikrofaser Spannbetttuch, Bettlaken für Dachzelte 220-240 * 140-165 Überlänge
-
45,99 EUR

5. Wasserdichtigkeit des Materials vom Campwerk Adventure 165

Das Zeltgewebe ist aus einem hochwertigen Mischgewebe mit einem Gewicht von 300 g/m² gefertigt, das auch als Segeltuch oder Canvas bekannt ist. Die Wasserdichtigkeit des Materials beim Campwerk Adventure 165 Dachzelt war am Anfang okay. Bei Starkregen haben aber am Anfang die Zeltnähte nachgelassen. Nach einem freundlichen Telefonat mit dem Campwerk-Support hat er empfohlen die Nähte mit einem Nahtdichtmittel zu bearbeiten, das hat auch dann wunderbar funktioniert. 

Das Zelt besteht zwar aus einem hochwertigem, wasserabweisendem Material, das auch bei starkem Regen und feuchten Bedingungen für einen trockenen und gemütlichen Innenraum sorgt aber diese Wirkung haben wir festgestellt, lässt durch die Witterung auch irgendwann nach. Wir haben dann bei jeder Reinigung des Zeltstoffes auch noch mit Zeltimprägnierung ein neue Schutzschicht aufgetragen. Das hat wirklich gut funktioniert und das Zelt ist dann auch bei Starkregen immer trocken geblieben. Hier noch eine Empfehlung zu den Imprägnierungen, welche wir verwenden.

simprax® Zelt Imprägnierung Spray-On - klimaneutrales Imprägniermittel Imprägnierspray - Oeko-TEX ECO-Passport - UV-stabil, biologisch abbaubar
McNett Nahtdichter SeamGrip, 28 g Tube
simprax® Zelt Imprägnierung Spray-On - klimaneutrales Imprägniermittel Imprägnierspray - Oeko-TEX ECO-Passport - UV-stabil, biologisch abbaubar
McNett Nahtdichter SeamGrip, 28 g Tube
34,99 EUR
10,50 EUR
-
simprax® Zelt Imprägnierung Spray-On - klimaneutrales Imprägniermittel Imprägnierspray - Oeko-TEX ECO-Passport - UV-stabil, biologisch abbaubar
simprax® Zelt Imprägnierung Spray-On - klimaneutrales Imprägniermittel Imprägnierspray - Oeko-TEX ECO-Passport - UV-stabil, biologisch abbaubar
34,99 EUR
McNett Nahtdichter SeamGrip, 28 g Tube
McNett Nahtdichter SeamGrip, 28 g Tube
10,50 EUR
-

6. Robustheit bei Wind - Dachzelt Adventure 165 von Campwerk

Campwerk Adventure trotzt dem Sturm.

Die Robustheit des Campwerk Adventure 165 Dachzeltes bei Wind ist richtig beeindruckend. Auf unserem Italientrip im September 2022 sind wir in einen heftigen Sturm gekommen, der über die Adriaküste hinweg gefegt ist – teils mit 100 Km/h Windgeschwindigkeit, laut Wetterapp. Dank seiner hochwertigen Materialien und der stabilen Konstruktion trotzt das Zelt auch starken Windböen – ich hatte erst Bedenken aber wir waren richtig begeistert wie robust das Dachzelt ist Ich habe aber dennoch sicherheitshalber irgendwann das Tropendach heruntergeklappt. Die Abspannungen des Dachzeltes haben ebenfalls dem starken Winden getrotzt und das Zelt ist absolut heil geblieben.

Mein Video zum Camperwerk Adventure 165 Dachzelt

Fazit zum Dachzelt Campwerk Adventure 165

Auch wenn das Campwerk Adventure 165 Dachzelt am Anfang ein paar Schwächen bei der Dichtigkeit hatte und auch irgendwann der Liegekomfort hätte besser sein können, überzeugte es uns auf ganzer Linie mit seinem einfachen Aufbau, seiner Robustheit und dem besseren Raumgefühl dank des Baumwoll-Innenzeltes. Die Punkte wie Dichtigkeit und Liegekomfort konnten wir optimieren und somit hat es für uns super gepasst. (Ist ja nicht so, dass das auch andere Dachzelthersteller betreffen kann.) Für Outdoor-Abenteurer und kleine Familien, die Wert auf Qualität legen, ist das Campwerk Dachzelt die ideale Wahl für unvergessliche Campingausflüge in die Natur und Dachzeltreisen auf der ganzen Welt.

Die Hakenleisten hier unten kann ich euch als Zubehör noch sehr empfehlen. In die Kederleiste vom Campwerk Adaventure könnt ihr es einfach einschieben und dann daran alle möglichen Dinge aufhängen oder befestigen. Wir haben z.B. daran immer unsere nasse Wäsche hängen oder am Abend eine schicke Outdoor-Lampe.

MULTIBROS 2er Pack Camping Hakenleiste mit 8 Haken Kederbefestigung und Klettbefestigung 58cm
Brennenstuhl LED Akku Outdoor Lampe CAL 1 (350lm, IP44, bis zu 75h Leuchtdauer, stufenlos dimmbar, Farbtemperatur einstellbar, wiederaufladbare USB Campinglampe mit Hanfseil und Bambussockel)
MULTIBROS 2er Pack Camping Hakenleiste mit 8 Haken Kederbefestigung und Klettbefestigung 58cm
Brennenstuhl LED Akku Outdoor Lampe CAL 1 (350lm, IP44, bis zu 75h Leuchtdauer, stufenlos dimmbar, Farbtemperatur einstellbar, wiederaufladbare USB Campinglampe mit Hanfseil und Bambussockel)
22,95 EUR
38,97 EUR
MULTIBROS 2er Pack Camping Hakenleiste mit 8 Haken Kederbefestigung und Klettbefestigung 58cm
MULTIBROS 2er Pack Camping Hakenleiste mit 8 Haken Kederbefestigung und Klettbefestigung 58cm
22,95 EUR
Brennenstuhl LED Akku Outdoor Lampe CAL 1 (350lm, IP44, bis zu 75h Leuchtdauer, stufenlos dimmbar, Farbtemperatur einstellbar, wiederaufladbare USB Campinglampe mit Hanfseil und Bambussockel)
Brennenstuhl LED Akku Outdoor Lampe CAL 1 (350lm, IP44, bis zu 75h Leuchtdauer, stufenlos dimmbar, Farbtemperatur einstellbar, wiederaufladbare USB Campinglampe mit Hanfseil und Bambussockel)
38,97 EUR

Hier kannst du den Beitrag gerne teilen.

Facebook
Twitter
WhatsApp
Telegram
Pinterest

 

 

 

 

Alle Produktempfehlungen auf dieser Seite sind Affiliate Links und führen zu Amazon. Wenn du darüber etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision von Amazon. Für dich bleibt der Preis gleich. Wie, wann und wo du das Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ÄHNLICHE Beiträge

Neue Zenec Plattform Testbericht
Equipment

ZENEC Camper Navi – Vergleich

In diesem Beitrag werfen wir einen detaillierten Blick auf die brandneuen Infotainmentsysteme von ZENEC, welche in den letzten Monaten mit 3 neuen Modellen, dem Z-E3776,

Weiterlesen »