Glutbrennen Anleitung – Herstellung eines Löffels

Löffel, Becher und Schalen herstellen.

Bei den alten Nomadenvölkern war Glutbrennen eines der Mittel um sich Werkzeuge, Bestecke oder andere Utensilien herzustellen. Wenn man vielen Erzählungen nach glauben darf, haben die Urvölker auch Kanus mit der Methode Glutbrennen hergestellt. Ich kann euch aus eigener Erfahrung sagen, das dieses Unterfangen garantiert Tage gedauert haben muss und nicht nur eine Person die Glut ins Holz geblasen hat. Heute wird Glutbrennen größtenteils in der Wildnispädagogik, beim Survival-Training und beim Bushcraft angewendet. Einen ernsthaften Überlebenszweck hat es in unserer Gesellschaft nicht. Jedoch macht Glutbrennen und das weitere Bearbeiten mit einem Schnitz- oder Taschenmesser* riesigen Spaß und du kannst deine Fertigkeiten ausbauen. Auch Kindern ab einem gewissen Alter, macht das Glutbrennen und die Herstellung verschiedenster Utensilien richtig Spaß. Der Lernfaktor ist hoch und die feinmotorischen Bewegungen sowie die Konzentration auf etwas werden trainiert. Und vor allem kannst du Stolz auf etwas sein, was du mit den eigenen Händen geschaffen hast.

Welches Equipment und Materialen brauchst du fürs Glutbrennen?

  1. Einen sicheren Platz um ein Lagerfeuer zu entfachen.
  2. Feuerschale oder Feuerstelle im Boden.
  3. Holz fürs Lagerfeuer.
  4. Weiches Holz wie Pappel, Weide oder Hasel für den Gegenstand, welchen ich herstellen möchte. Wenn man geübt ist, geht später auch härtere Hölzer. 
  5. Schnitzmesser* oder scharfes Taschenmesser*
  6. Einen kleinen Ast aus Hartholz (Eiche, Esche, Buche) oder ein altes Stück Besenstiehl um die Glut aufs zu bearbeitende Holz zu drücken. Als Alternative geht auch ein passender Stein.
  7. Lange Grillzange* um die Glut aus dem Feuer zu holen.
Lagerfeuer-Wildnispädagogik

Wie du anfängst.

Als Erstes ist es wichtig in deiner Feuerschale oder in der Feuerstelle ein schönes gemütliches Feuer zu machen, wo du dich oder ihr gemeinsam in der Gruppe ans Feuer setzen könnt um Glut zu brennen und zu schnitzen. Während das Feuer etwas brennt und Glut erzeugt, kannst du schon einmal dein Holzstück etwas grob mit dem Messer bearbeiten und in Form bringen. Je nach dem ob du einen Löffel, eine Schale oder einen Becher herstellen willst. Ich zeige es dir jetzt an meinem hergestellten Löffel, diese habe ich bei unserem ersten Ausbildungswochenende zum Wildnis- und Erlebnispädagogen hergestellt.

Jetzt geht es ans Glutbrennen.

Wenn du dein Holzstück schon grob bearbeitet hast, holst du mit der Grillzange vorsichtig ein Stück Glut aus dem Feuer und legst es auf dein Stück Holz, wo du einbrennen möchtest. Mit der Zange oder mit dem Stück Hartholz oder einem Stein, hältst du die Glut ein bisschen fest und pustest immer zwischen Holz und Glut Luft hinein. Damit fängt dein zu bearbeitendes Stück Holz an zu glühen und trägt somit Material ab. Siehe Fotos.

Glutbrennen Löffel

Während des Glutbrennens ist es immer wieder wichtig, die verkokten Stellen mit etwas Hartem auszukratzen. Dazu eignet sich Hartholz, ein Stein oder auch das Messer. Mit einem harten Stück Holz und einem Stein ging es bei mir aber perfekt. Wenn die Vertiefung im Holz für dich groß genug ist, kannst du anfangen z.B. wie im Bild, deinen Löffel mit deinem Schnitz- oder Taschenmesser in Form zu bringen.

Glutbrennen Löffel

Mein Löffel nimmt so langsam Form an. Du kannst ihn dir natürlich noch griffiger schnitzen als ich es gemacht habe. Ich denke du kannst hier aber gut erkennen, das Glutbrennen wirklich eine gute Methode ist um einen Löffel herzustellen.

Glutbrennen Löffel

Deinen Löffel solltest du zum Schluss noch ausschleifen. Das kannst du am besten mit einem kleinen Stein machen, danach wäschst du ihn ab, dadurch stellen sich die Holzfasern auf und du kannst den Rest auch noch ausschleifen. Wenn du willst, kannst du deinen Löffel natürlich noch verzieren und mit Sonnenblumenöl einölen. Dadurch ist er dann imprägniert und die Holzmaserung kommt noch schön heraus. 

Glutbrennen Tasse Löffel

Zu guter Letzt noch ein kleiner Sicherheitshinweis. Du arbeitest hier mit heißen, brennenden und scharfen Werkzeugen. Bitte sorge dafür das das Verletzungspotential gering hältst. Da du hier auch mit Glut arbeitest, die doch einmal herunterfallen kann oder durch zu starkes pusten wegfliegen kann, solltest du eine Möglichkeit haben auch zu löschen, also etwas Wasser sollte immer Griffbereit sein. Wenn du Glutbrennen mit Kindern übst, stelle sicher, das sie ihr Messer ordentlich halten und du evtl. einen kleinen Verbandskasten in der Nähe hast. Es gibt auch tolle Kinderschnitzmesser wie dieses hier. Link zum Kinderschnitzmesser.*

 

 

 

 

Links mit einem * sind Affiliate Links. Wenn du darüber etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich wird es dadurch nicht teurer. Wie wann und wo du das Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ÄHNLICHE Beiträge

Van und Wald - Seitenbild zur Serie
Wildlife

Van & Wald

VAN & WALD – Die neue Outdoor-Serie auf YouTube. Dich hat das Outdoor-Fieber gepackt? Du liebst es draußen in der Natur zu sein, durch die

Weiterlesen »