Portugal Roadtrip – Teil 5 – Algarve mit den Städten Lagos und Faro

Algarve - tolle Landschaft, schöne Städte und Sonne satt

Nach dem Besuch des Ponte Sagres bin ich am späten Nachmittag ins etwa 30 km entfernte Lagos gefahren und habe mein Airbnb bezogen. Von hier aus hatte ich den Plan am nächsten Tag an der Algarve Küste einen bisschen zu wandern und danach mit dem die Boot Küste zu erkunden.

Expeditionsstadt Lagos

Lagos ist eine alte Hafenstadt direkt an der Algarve-Küste. Lagos Geschichte beginnt weit vor dem 7. Jahrhundert und war im 15. Jahrhundert Ausgangspunkt vieler Afrika-Expeditionen. Dadurch wurde Lagos auch die Taufpatin der Afrikanischen Millionenmetropole Lagos, welche heute die zweitgrößte Stadt Afrikas ist. Die Portugiesische Stadt Lagos hat heute im Vergleich unbedeutende 31.000 Einwohner. Lagos eine sehr lebenswerte, abwechslungsreiche und kulturell reiche Stadt. Lagos Küste war in den vergangenen Jahrhunderten Austragungsort zahlreicher Seeschlachten. Den größten Tiefpunkt erlebte Lagos allerdings im Jahr 1755 als eine 11 Meter hohe Flutwelle die Stadt zerstörte. Lagos wurde danach wieder zu einer schönen Hafenstadt aufgebaut, die sie heute noch ist.

Atemberaubend - die algarve Küste

Die Algarveküste ist das meistbesuchte Tourismusziel in Portugal. Mehr als 4 Millionen Menschen (C-Zeit mal ausgenommen) besuchen jährlich diese Region und spülen damit mehr als 1 Mrd. Euro in die Kassen der Region. Das spürt man natürlich auch, wenn man vor Ort ist. Touristische Angebote noch und nöcher und dazu noch alle die, welche die Angebote gerne annehmen möchten. Nur selten bin ich mal keiner kleineren oder größeren Touriansammlungen begegnet. Nichts desto trotz tut es der Schönheit der Algarve-Küste keinen Abbruch. Die Landschaft und der Blick in die vielen Buchten und aufs Meer sind einfach traumhaft schön. Am Vormittag bis über den Mittag hinweg habe ich eine kleine Wanderung entlang der Klippen gemacht. Am Nachmittag bin ich dann mit einem Touriboot gefahren und habe mir die Küste zeigen lassen. Wir sind in sehr viele kleine und große Höhlen u.a. auch der berühmten Benagil-Höhle gefahren. Diese Höhle liegt am gleichnamigen Strand dem Praia de Benagil und wir konnten dort vom Boot aus direkt ins Wasser zum baden springen. Es war einfach herrlich. Wer nicht mit dem Touriboot fahren will, kann auch einfach sein Kanu oder Kajak mitbringen und selber die Küsten erkunden. Somit kann man sicherlich noch länger an den vielen schönen Stränden und Höhlen verweilen. Das nächste Mal würde ich das auf jeden Fall so machen. 😀

Faro - Die Hauptstadt der Algarve

Nach dem Bootsausflug habe ich mich wieder in meinen ans Herz gewachsenen Toyota gesetzt und der Roadtrip ging weiter nach Faro. Hier habe ich mein Nachtlager in einem B&B bezogen und habe die Stadt erkundet.

Faro ist die Hauptstadt der Algarve und mit seinem Flughafen ein internationales Drehkreuz, vor allem für Touristen. Interessanterweise, so habe ich mir sagen lassen, fahren die meisten Touristen gleich weiter nach Lagos und Albufeira. Dabei lohnt es sich die Stadt einmal näher anzuschauen. Faro ist mit etwa 45.000 Einwohnern die größte Stadt an der Algarve und versprüht mehr portugiesisches Leben als es die begehrten Touristenstädte an der Algarve tun. Faro bietet einige sehenswerte Attraktionen wie die Altstadt mit der Kathedrale, viele historische Gebäude, den Strand Praja de Faro, den Naturpark Ria Farmosa welchen man mit einem Touriboot oder wieder mit dem eigenen Kanu oder Kajak entdecken kann. Ebenso gibt es schöne Häuserzüge, verwinkelte Gassen und einen Hafen an dem man entlang schlendern kann.

Das wars mit meinem Beitrag über die Tour an der Algarve. Ich hoffe das auch dieser Beitrag euch einige Anregungen für eure Portugal-Reise geben konnte.

Weiter geht es dann im nächsten Beitrag über meinen Abstecher in die spanische Küstenstadt Cadiz.

Hier kannst du den Beitrag gerne teilen.

Telegram

Alle Produktempfehlungen auf dieser Seite sind Affiliate Links und führen zu Amazon. Wenn du darüber etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision von Amazon. Für dich bleibt der Preis gleich. Wie, wann und wo du das Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.