Parque Rural de Betancuria und Presa de las Peñitas – Familienreise Fuerteventura #6

Besuch im Rural Naturpark und Wanderung durch die Barranco de las Peñitas und zum Stausee Presa de las Peñitas

Der PARQUE RURAL DE BETANCURIA liegt im Westen von Fuerteventura und macht 10% der Gesamtfläche der Insel aus, die Fläche misst 16544 Hektar. Die Fahrt durch den Rural Naturpark gleicht einer Fahrt durch eine karge Wüste. Doch beim genaueren Hinsehen entdeckt man viele grüne Oasen, kleine tolle Städtchen wie Betancuria, die auch die ehemalige Hauptstadt von Fuerteventura ist. Der Landschaftspark ist weniger streng geschützt als z.B. ein Naturreservat, daher ist es möglich dort z.B. zu wohnen und Landwirtschaft zu betreiben. Das Schutzgebiet verfügt über eine seltene Gebirgsflora aus Moosen, Flechten und Sträuchern. Auch die ältesten Gesteinsvorkommen der Kanarischen Inseln, die Kalksedimente von Ajuy, gehören zum Schutzgebiet. Am Stausee nisten zudem viele seltene Wasservögel, Greifvogelarten und auch Zugvögel zur Überwinterung.

Was erwartet dich im Parque Rural de Betancuria?

Im Naturpark erwarten dich viele schöne Aussichtspunkte wie z.B. dem Mirador del Risco de las Peñas und dem Mirador Barranco del Aceituno über die man über tolle Serpentinenstraßen durch eine wundervolle Landschaft fährt. Wanderwege zum Beispiel durch die Barranco de las Peñitas, welche zu kleinen Dörfchen, Oasen und dem ausgetrockneten Stausee Presas de las Peñitas führt. Der höchste Berg ist der Montaña de Betancuria mit 742m.

Da der Naturpark relativ zentral im Westen Fuerteventuras liegt, lohnt sich dieser für einen Tageausflug, egal wo man seine Unterkunft auf der Insel hat. Wir sind in Morre Jable gestartet und haben ca. 1 Stunde und 15 Minuten bis in den Park benötigt. Da ich ein absoluter Fan von den Straßen und Routen Fuerteventuras bin, war die Fahrt ein absoluter Genuss. Von Morre Jable aus haben wir die FV-2 an Costa Calma vorbei genommen um dann auf die FV-605 zu fahren. Diese Route über die FV-605 ist wahnsinnig schön – siehe Bild.

Straße FV-605 zum Rural Naturpark auf Fuerteventura

Die FV-605 fährt man weiter bis zum Ort Pájara und biegt dann auf die FV-30 ab. Diese Straße führt mit vielen Kurven und Serpentienen durch die Berge und den Parque Rural de Betancuria und an den 3 schönsten Aussichtspunkten vorbei. Von Pajara aus, sind es auf dieser Straße nur ca. 4 km bis zum 1. Aussichttspunkt dem Mirador Barranco del Aceituno. Von hier aus, sind es noch weitere 2 Km zum 2. Aussichtspunkt dem Mirador del Risco de las Peñas. Und zum 3. Aussichtspunkt dem Mirador las Penitas sind es auch nur noch weitere 2 Km.

Route FV-30 durch den Parque Rural Fuerteventura

Route FV-30 Parque Rural Fuerteventura

Aussichtspunkt Mirador Risco de las Peñitas

Der Aussichtspunkt befindet sich auf einer Höhe von 426m und dich erwartet hier ein wundervoller Ausblick in die Panorama-Bergwelt Fuerteventuras und dem Parque Rural de Betancuria. Von hier aus siehst du auch den ausgetrockneten Stausee Prese del la Peñitas, zu welchem wir auch gleich wandern werden. Mehr Infos dazu hier weiter unten im Artikel.

Wanderung zum Stausee Presa de las Peñitas und durch die Schlucht Barranco de las Peñitas

Um zum Stausee Presa de las Peñitas mit dem Wanderweg zur Schlucht Barranco de las Peñitas zu kommen, fährst du am Besten die FV-30 bis zur kleinen Straße FV-323 (Calle  Puerte de la Peña) und fährst diese bis fast ans Ende zu einem kleinen Parkplatz. Diesen verlinke ich dir hier auf Google Maps. Parkplatz Presa de las Peñitas

Parkplatz Presa de las Peñitas

Parkplatz Presa de las Peñitas

Wenn du am Parkplatz angekommen bist, kannst du einfach der Beschilderung folgen. Oder du schaust dir unter diesem Link diese Wanderung auf Komoot an und folgst der Routenempfehlung. Der Weg ist nicht unbedingt schwierig, du solltest aber darauf achten etwas zu trinken mitzunehmen und wenn du empfindlich bist, für ausreichend Sonnenschutz zu sorgen.

Wir waren insgesamt 4 Stunden unterwegs um uns alles anzuschauen. Die Gegend und die Oase ist wirklich toll anzuschauen und auch die Schlucht ist fantastisch. In der Schlucht findest du noch eine kleine weise Kapelle mit dem Namen Eremita de la Pena. Die Wallfahrtskapelle der Jungfrau de la Pena liegt wunderschön in den Felsen gelegen. Diese zu besuchen und die Aussicht durch die Schlucht zu genießen ist wirklich lohnenswert. Hier aber nun noch ein paar Fotoimpressionen von der Barranco de las Peñitas mit dem vertrockneten Stausee Presa del la Peñitas.

Stausee - Presa del la Peñitas

Schlucht - Barranco de las Peñitas

Ich hoffe das auch der Beitrag über unseren Besuch im Rural Naturpark auf Fuerteventura und die Wanderung durch die Barranco de las Peñitas und zum Stausee Presa de las Peñitas gefallen und dir weitergeholfen hat. Ich freue mich darauf, dich im nächsten Fuerteventura-Beitrag wieder inspirieren zu dürfen. 
 
Bis bald euer Chris.

Reiseführer Fuerteventura

Der Fuerteventura Reiseführer begleitet dich an feinste Sandstrände, kleine Inselmuseen, luftige Aussichtsplätze und in Wüsten und Dünen wie in der Sahara.

 

 

 

 

Links mit einem * sind Affiliate Links. Wenn du darüber etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich wird es dadurch nicht teurer. Wie wann und wo du das Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ÄHNLICHE Beiträge