Perfekter Sound im Wohnmobil

Als leidenschaftlicher Camper und HiFi-Enthusiast habe ich in meinen Wohnmobilen schon einige Soundanlagen verbaut und getestet. In meinem ersten Camper setzte ich auf eine Kombination aus EMPHASER- und AXTON-Produkten, während ich in meinem aktuellen Fahrzeug eine komplette ETON-DSP-Anlage installiert habe. Der Unterschied zu den Transporter-Lautsprechern? Enorm! Denn gerade im Wohnmobil ist der richtige Lautsprecherausbau entscheidend, um auch unterwegs besten Klang zu genießen – sei es beim entspannten Frühstück mit sanften Klängen oder bei der Fahrt mit kraftvollem Sound. In diesem Artikel teile ich meine Erfahrungen, gebe Tipps zur Auswahl der passenden Lautsprecher & Verstärker und erkläre, worauf man beim Einbau achten sollte.

Wohnmobil Lautsprecher: Perfekter Klang für unterwegs

Inhaltsverzeichnis

Warum bessere Lautsprecher im Wohnmobil? Die meisten Wohnmobile – egal ob Fiat Ducato, Citroën Jumper, Peugeot Boxer, Mercedes Sprinter oder Ford Transit – sind ab Werk mit einfachen Lautsprechern ausgestattet. Diese mögen für den ursprünglichen Zweck des Transporters ausreichen, werden jedoch den Ansprüchen eines Wohnmobilbesitzers kaum gerecht. Wer zehntausende Euro in sein Reisemobil investiert und stundenlange Fahrten zum Urlaubsort unternimmt, erwartet eine deutlich bessere Klangqualität. Durch den Austausch dieser Lautsprecher kann die Klangqualität erheblich verbessert werden, was zu einem klareren und dynamischeren Sound führt.

Lautsprecher Vergleich Eton und Fiat Teil 2

Membranansicht: Vergleich original Fiat Lautsprecher (links) und ETON UG FIAT FD16 (rechts)

Dämmung Wohnmobil Lautsprecher

Magnetansicht: links original Fiat Lautsprecher und rechts ETON UG FIAT FD16

Vorteile hochwertiger Lautsprecher im Wohnmobil:

  • Musikgenuss während der Fahrt: Ein hochwertiges Soundsystem sorgt für klaren und kraftvollen Klang, der die Fahrt angenehmer macht.

  • Klare Sprachwiedergabe bei Hörbüchern, Podcasts und Telefonanrufen: Ein gutes Lautsprechersystem ermöglicht eine deutliche und klare Wiedergabe von Sprache, was besonders bei Hörbüchern und Podcasts von Vorteil ist.

  • Verbesserter TV-Ton beim Camping: Durch die Integration des TV-Geräts in das Soundsystems wird der Filmabend im Wohnmobil zu einem echten Erlebnis.

  • Akustikdämmung: Durch die Akustikdämmung, welche beim Einbau neuer Lautsprecher verbaut werden sollte, wird auch das Wohnmobil von den Fahrgeräuschen leiser, während die Musik besser zur Geltung kommt.

Welche Optionen gibt es für perfekten Klang im Wohnmobil?

Die Möglichkeiten, um wirklich tollen Klang durch neue Lautsprecher in dein Wohnmobil zu bringen sind nahezu unbregenzt und könnten evtl. nur am Geldbeutel scheitern. Um extreme Musikanlagen, wie du sie evtl. aus den 2000er Jahren von Car-HiFi-Messen kennst, soll es jetzt aber nicht gehen. Die Lautsprecherhersteller, allen voran die Marken: AXTON, EMPHASER und ETON haben sich auf die Fahne geschrieben, solide Plug&Play Lautsprecherlösungen für verschiedene Grundchassis zu bauen. 

Plug&Play heißt in dem Fall, dass die Marken die angebotenen Lautsprecher von der Bauform, den Anschlüssen und den Klangcharakteristiken auf die Fahrzeuge angepasst haben. Für dich oder mich als Kunden heißt das, wir bekommen passgenaue Lautsprecher für unsere Wohnmobile, welche abgestimmt sind und vom Installationsaufwand geringere Einbauzeiten versprechen. Ich Liste dir einmal auf, welche System es für das jeweilige Fahrzeug-Chassis gibt.

Lautsprecher für Ducato, Jumper, Boxer & Movano

Die Platzhirsche unter den Grundchassis sind natürlich die von Stellantis, allen voran dem Fiat Ducato und seinen Schwester Modellen dem Citroen Jumper, Peugeot Boxer und Opel Movano. Für diese Fahrzeuge gibt es von AXTON, EMPHASER und ETON sogenannte Plug&Play Lautsprechersysteme. 

AXTON SPECIFIC ATS-FT160C Compo für Fiat Ducato
EMPHASER 16 cm Compo Fiat Ducato inklusive Serie 8
ETON Upgrade FIAT FD16 Ducato 2-Wege Frontsystem
AXTON ATS-FT160C – Passgenaues 2-Wege Komponenten System, kompatibel mit FIAT Ducato Fahrzeugen, Plug & Play Front Auto Lautsprecher für Tür Einbau, 80 W RMS, 1 Paar
EMPHASER EM-FTF2 – Plug & Play Lautsprecher Einbauset, kompatibel mit FIAT Ducato (auch Serie 8), Citroen Jumper, Peugeot Boxer, Komponenten System vordere Türen, 100 W, 4 Ohm
ETON UG FIAT FD16 – 16,5 cm (6,5“) Plug & Play Komponenten System, passgenaues Lautsprechersystem kompatibel mit FIAT Ducato
Lautsprecher Art
Plug&Play
Plug&Play
Plug&Play
Lautsprecher Druchmesser
165mm
165mm
165mm
Materiel Tieftöner
CRYSTAX-Membran (Papier mit Quarzkristallbeschichtung)
Aluminium
Papier-Glasfaser-Mischung
Material Höchtöner
20 mm Gewebekalotte
20 mm Gewebekalotte
25 mm Gewebekalotte
Leistung in RMS
80 Watt
50 Watt
60 Watt
Impedanz
3 Ohm
4 Ohm
3 Ohm
Fahrzeuge:
Fiat Ducato III, Fiat Ducato Serie 8, Fiat Ducato Serie 9, Serie 2, Peugeot Boxer II & III, Citroën Jumper II & III, Opel Movano II & III
Fiat Ducato III, Fiat Ducato Serie 8, Fiat Ducato Serie 9, Serie 2, Peugeot Boxer II & III, Citroën Jumper II & III, Opel Movano II & III
Fiat Ducato III, Fiat Ducato Serie 8, Fiat Ducato Serie 9, Serie 2, Peugeot Boxer II & III, Citroën Jumper II & III, Opel Movano II & III
159,00 EUR
209,00 EUR
182,00 EUR
AXTON SPECIFIC ATS-FT160C Compo für Fiat Ducato
AXTON ATS-FT160C – Passgenaues 2-Wege Komponenten System, kompatibel mit FIAT Ducato Fahrzeugen, Plug & Play Front Auto Lautsprecher für Tür Einbau, 80 W RMS, 1 Paar
Lautsprecher Art
Plug&Play
Lautsprecher Druchmesser
165mm
Materiel Tieftöner
CRYSTAX-Membran (Papier mit Quarzkristallbeschichtung)
Material Höchtöner
20 mm Gewebekalotte
Leistung in RMS
80 Watt
Impedanz
3 Ohm
Fahrzeuge:
Fiat Ducato III, Fiat Ducato Serie 8, Fiat Ducato Serie 9, Serie 2, Peugeot Boxer II & III, Citroën Jumper II & III, Opel Movano II & III
159,00 EUR
Testbericht
EMPHASER 16 cm Compo Fiat Ducato inklusive Serie 8
EMPHASER EM-FTF2 – Plug & Play Lautsprecher Einbauset, kompatibel mit FIAT Ducato (auch Serie 8), Citroen Jumper, Peugeot Boxer, Komponenten System vordere Türen, 100 W, 4 Ohm
Lautsprecher Art
Plug&Play
Lautsprecher Druchmesser
165mm
Materiel Tieftöner
Aluminium
Material Höchtöner
20 mm Gewebekalotte
Leistung in RMS
50 Watt
Impedanz
4 Ohm
Fahrzeuge:
Fiat Ducato III, Fiat Ducato Serie 8, Fiat Ducato Serie 9, Serie 2, Peugeot Boxer II & III, Citroën Jumper II & III, Opel Movano II & III
209,00 EUR
Testbericht
ETON Upgrade FIAT FD16 Ducato 2-Wege Frontsystem
ETON UG FIAT FD16 – 16,5 cm (6,5“) Plug & Play Komponenten System, passgenaues Lautsprechersystem kompatibel mit FIAT Ducato
Lautsprecher Art
Plug&Play
Lautsprecher Druchmesser
165mm
Materiel Tieftöner
Papier-Glasfaser-Mischung
Material Höchtöner
25 mm Gewebekalotte
Leistung in RMS
60 Watt
Impedanz
3 Ohm
Fahrzeuge:
Fiat Ducato III, Fiat Ducato Serie 8, Fiat Ducato Serie 9, Serie 2, Peugeot Boxer II & III, Citroën Jumper II & III, Opel Movano II & III
182,00 EUR
Testbericht

Alle 3 Plug&Play Lautsprechersysteme sind objektiv betrachtet hervorragend für ihre jeweilige Preisklasse. Wer etwas weniger Budget hat und dennoch einen sehr guten Wohnmobil-Lautsprecher haben möchte, der ist mit dem AXTON ATS-FT160C bestens bedient, gerade dann, wenn man dieses System am originalen Ducatoradio oder einem Naviciver wie dem ZENEC Z-E3776 direkt und ohne Verstärker betreiben möchte. Durch die 3-Ohm-Technik der AXTON Lautsprecher steigt der Wirkungsgrad.

Wenn du etwas mehr Budget hast und z.B. bei elektronischer Musik oder Rock auf ordentlichen Punch stehst, dann ist das Emphaser EM-FTF2 das richtige System. Geheimtipp aus der Wohnmobil-Community: wenn du dem Emphaser-System durch eine Endstufe mehr Leistung gibst, entfaltet es sein volles Potential.

Das Plug&Play Lautsprechersystem, welches einen besten Kompromiss aus Punch und hervorragendem Klang finden will, ist das ETON UG-FIAT-FD-16 2-Wege System, welches ich im aktuellen Camper, unserem Pössl auf Jumper Basis verbaut habe. Das System spielt in jedem Bereich gut und bringt vor allem Stimmen hervorragend zur Geltung ohne aufdringlich zu werden. Als 3-Ohm-System spielt es auch an Originalradios und Nachrüstradios mit guter Ausgangsleistung schon ordentlich. Aber mit mehr Leistung durch eine Endstufe wie die ETON PA2 geht da noch mehr. Da ich viel Hörbuch höre und ab und an mal die Musik krachen lasse, ist dieses System der perfekte Allrounder für mich.

Interessante Erweiterungen für den perfekten Sound im Wohnmobil

Damit das ganze HiFi-Feeling im Camper so richtig zur Geltung kommt, hat sich ETON noch ein paar weitere Interessante Produkte ausgedacht. Ein wichtiger Meilenstein der Entwicklung für Wohnmobillautsprecher war der ETON Center Speaker FD7C für den Fiat Ducato, Citroen Jumper und Peugeot Boxer. Dieser wird anstelle des Tablethalters verbaut und bringt zudem noch eine kleine Ablage mit.
ETON Center Speaker UG FIAT FD7C

Wer diesen 80 mm ETON-Center-Speaker einmal verbaut hat, wird aus dem Staunen nicht mehr herauskommen, um welche Welten es den Klang auf dem Armaturenbrett anhebt. Der Center-Speaker lässt sich im übrigen mit allen 3 System von AXTON, EMPHASER und ETON kombinieren. Für diesen speziellen Fall, gibt es ein Plug&Play Kabel dem ETON FDCW in Kombination mit der ETON PA4 4-Kanal-Endstufe um den Center Speaker mit dem Frontsystem aktiv zu betreiben und die Musiksignale perfekt aufzuteilen. Meiner Meinung nach ist der ETON UG-FIAT-FD7C eine absolutes Must-have für die perfekte Soundanlage im Ducato, Jumper oder Boxer.

ETON UG FIAT FD7C – 80 mm (3 Zoll) Center Lautsprecher kompatibel mit FIAT Ducato III, Breitband Mitteltöner, Center Speaker mit Schale/Mittelkonsole
  • Der 80 mm (3“) Plug & Play Center Speaker UG FIAT FD7C ist kompatibel mit dem Fiat Ducato III, Citroen Jumper II, Peugeot Boxer II, Opel Movano C und Dodge RamProMaster (mit Radiovorbereitung). Der Lautsprecher ist in eine Mittelkonsole/Schale integriert, die einfach gegen das original Klemmbrett bzw. den Tablet/Dokumentenhalter ausgetauscht wird. Die Mittelkonsole passt perfekt ins Armaturenbrett und überzeugt mit Design und Haptik im OEM-Stil.
  • Das „Gehäuse“ besteht aus hochwertigem Polyamid – mit Original-Ducato Oberflächenstruktur und Farbigkeit – und verfügt über ein integriertes Ablagefach mit herausnehmbarer Antirutschmatte und Metallabdeckgitter für den Center Speaker. Der Einsatz des UG FIAT FD7C ermöglicht eine homogene Schallausbreitung im vorderen Fahrzeugbereich und lässt den Fahrer- und Beifahrerbereich optimal miteinander verschmelzen – gerade Stimmen und Navi-Anweisungen können deutlich präziser wahrgenommen werden.
  • Der UG FIAT FD7C, ein Breitband-Lautsprecher, sorgt für eine deutliche Klangverbesserung und beeindruckt mit seinem seidig weichen, feinzeichnenden Mittelton und einer natürlichen Stimmwiedergabe – voll klingend und mit unglaublicher Bühnentiefe. Die beschichtete Glasfaser-Papiermembran sorgt für füllig warme Mitten. Feinste Details werden dank des starken Ferritmagneten sehr dynamisch wiedergeben.
  • Der „Made in Germany“ UG FIAT FD7C ist auch optimal auf die ETON Lautsprecher Systeme UG FIAT F2.2 oder UG FIAT FD 16 abgestimmt und für diese die perfekte Ergänzung · Technische Daten: Musikbelastbarkeit 30 W, Impedanz 4 Ohm, Schalldruck 87 dB · Abmessungen: 25 x 21 x 4,6 mm · Lieferumfang: 80 mm Mitteltöner, Plug & Play Kunststoffschale, passgenaues Metallabdeckgitter und Antirutsch-Einlegematte im ETON Pattern
  • Zum Anschluss des UG FIAT FD7C wird ein Center Summensignal (50/ 50 L/R -> mono) benötigt. Dieses kann mit einem im Fahrzeug vorhandenen DSP oder als Plug & Play Lösung mit dem ETON Verstärker MICRO 250.4 (ASIN B08C59G5CM) in Kombination mit dem UG FIAT FDCW (ASIN B0D7QC3GJL) Kabelkit realisiert werden.

Ein Subwoofer rundet das ganze System ab

Der fahrzeugspezifische Subwoofer von ETON, der UG-FIAT-SUB6A rundet das ganze Soundpaket ab und unterstützt im Tiefbassbereich ordentlich. Ideal ist dieser Subwoofer, weil man ihn fast unsichtbar unter dem Cupholder am Fiat/Citreon/Peugeot Armaturenbrett verbauen kann. Wer diesen kompakten Subwoofer einmal gehört hat, wird ebenfalls erstaunt sein, wie kraftvoll er zur Sache geht.

ETON Subwoofer UG FIAT SUB6A
Angebot
ETON UG FIAT SUB 6A – Aktivsubwoofer kompatibel mit FIAT Ducato III (auch Serie 8), aktive Bassbox bestückt mit 15 cm / 6“ Woofer und 160 Watt Verstärker, Plug & Play Einbau
  • Bassupgrade für Reisemobile, Camping- und Nutzfahrzeuge: Der Plug & Play Aktivsubwoofer UG FIAT SUB 6A ist kompatibel mit dem Fiat Ducato III (Serie 7 + 8), Peugeot Boxer II, Citroen Jumper II und Dodge Ram ProMaster. Die aktive Bassbox lässt sich ohne Werkzeuge leicht montieren und passt perfekt unter die Mittelkonsole bei Fahrzeugen mit Getränkehalter (ohne induktive Ladeschale).
  • Der Aktivsubwoofer verfügt über ein neu entwickeltes, patentiertes Gehäuse aus Aluminium-Druckguss. Spezielle massive Halterungen aus Aluminium ermöglichen eine einfache Montage und Demontage der Bassbox.
  • Der 15 cm / 6“ Woofer im Innern der Basskiste wird durch das integrierte Verstärkermodul mit 160 Watt effektiv befeuert: genug Leistung für satten, knackigen Bass – auch in größeren Fahrzeugen. Der Basstreiber ist nach dem Downfire-Prinzip, d.h. mit dem Lautsprecher nach unten zeigend, montiert, um eine optimale Abstrahlung und gleichmäßige Verteilung der Basswellen zu ermöglichen.
  • Die aktive Bassbox ist mit einem integrierten 50 – 100 Hz Tiefpassfilter sowie einem Cinch-Eingang (Low Level Input) ausgestattet. Zum Anschluss an Werksradios ohne REM Ausgang verfügt der UG FIAT SUB6A über einen Hochpegel-Eingang (High Level Input) mit Auto Turn On Funktion (SIG Erkennung).
  • UG FIAT SUB 6A: Verstärkermodul mit 160 Watt Musikbelastbarkeit, 15 cm / 6“ Woofer, Impedanz 2 x 2 Ohm, Gehäuseabmessungen (L x B x H): 370 x 294 x 78 mm, Gewicht 5,7 kg. Eine Basspegelfernbedienung und Montage/Befestigungszubehör sind im Lieferumfang enthalten.

Einbau der Wohnmobillautsprecher in unserem Pössl auf Citroen Jumper

Ich habe mich im Juli 2024 dazu entschieden, das komplette ETON-Portfolio in unseren Pössl Camper zu verbauen. Seitdem bin ich absolut begeistert. Den Verbau und das Review erhältst du in folgendem Video auf meinem YouTube-Kanal.

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Mehr Informationen
Ich war so begeistert, dass ich gleich im August 2024 einen Termin bei der Fachzeitschrift Car&HiFi gemacht habe um die Anlage den Redakteuren zu präsentieren. Das Testergebnis kannst du hier lesen.

Lautsprecher für Mercedes Sprinter

Wohnmobilbesitzer, welche als Grundchassis einen Mercedes Sprinter haben, können ebenfalls aufatmen, denn nicht nur für die Stellantis-Fahrzeuge gibt es gute Soundupgrades, sondern auch für den Sprinter 907 / 910. An diesem Fahrzeug haben sich die Marken EMPHASER und ETON ausgetobt und jeder hat sein eigenes 2.1 Lautsprechersystem, jeweils ein 2-Wege Plug&Play System mit Center-Speaker, auf den Markt gebracht. Vorteil bei beiden System ist, dass der Center-Speaker, welchen es z.B. für den Fiat Ducato nur als Zubehör gibt, mit im Set dabei ist und der Raumklang und die Bühnenabbildung im Sprinter gleich mit perfekt abgestimmt wird. Beide Systeme kannst du am originalen MBUX System betreiben und die serienmäßige E-Call-Funktion bleibt erhalten. Wer mehr Kontrolle und eine feinere Abstimmung haben möchte, der sollte hier auch auf auf eine 4-Kanal-Endstufe oder einen DSP Verstärker setzen, auf welche ich gleich noch eingehen werden.

EMPHASER 2.1 Compo Mercedes Benz Sprinter VS30
ETON Upgrade 2.1-Wege Compo für MB Sprinter W907 / W910
EMPHASER EM-MBF3: Plug & Play Lautsprecher Set, kompatibel mit Mercedes Benz Sprinter (VS30 / W907), einfach einzubauendes 16,5 cm 2 Wege Komponenten System Plus Center Speaker
ETON UG MB SF2.1 – Plug & Play Komponenten Lautsprecher Set, kompatibel mit Mercedes-Benz Sprinter (VS30), inkl. Center Speaker, Frontsystem ideal für Reisemobile, Vans, Camper
Lautsprecher Art
2 Wege Plug&Play + Center
2 Wege Plug&Play + Center
Lautsprecher Druchmesser
165mm Tieftöner, 80 mm Center
165 mm Tieftöner, 80 mm Center
Materiel Tieftöner
Aluminium Membran und Cambridge-Sicke
Beschichtete Papiermembran
Material Höchtöner
19 mm Hochtöner mit Gewebekalotte
25 mm Gewebehochtöner
Leistung in RMS
50 Watt
50 Watt
Impedanz
4 Ohm
3 Ohm
Fahrzeuge:
Sprinter 907 / 910
Sprinter 907 / 910
269,10 EUR
269,10 EUR
Testbericht
EMPHASER 2.1 Compo Mercedes Benz Sprinter VS30
EMPHASER EM-MBF3: Plug & Play Lautsprecher Set, kompatibel mit Mercedes Benz Sprinter (VS30 / W907), einfach einzubauendes 16,5 cm 2 Wege Komponenten System Plus Center Speaker
Lautsprecher Art
2 Wege Plug&Play + Center
Lautsprecher Druchmesser
165mm Tieftöner, 80 mm Center
Materiel Tieftöner
Aluminium Membran und Cambridge-Sicke
Material Höchtöner
19 mm Hochtöner mit Gewebekalotte
Leistung in RMS
50 Watt
Impedanz
4 Ohm
Fahrzeuge:
Sprinter 907 / 910
269,10 EUR
Testbericht
ETON Upgrade 2.1-Wege Compo für MB Sprinter W907 / W910
ETON UG MB SF2.1 – Plug & Play Komponenten Lautsprecher Set, kompatibel mit Mercedes-Benz Sprinter (VS30), inkl. Center Speaker, Frontsystem ideal für Reisemobile, Vans, Camper
Lautsprecher Art
2 Wege Plug&Play + Center
Lautsprecher Druchmesser
165 mm Tieftöner, 80 mm Center
Materiel Tieftöner
Beschichtete Papiermembran
Material Höchtöner
25 mm Gewebehochtöner
Leistung in RMS
50 Watt
Impedanz
3 Ohm
Fahrzeuge:
Sprinter 907 / 910
269,10 EUR
Testbericht

Verstärker für Mercedes Sprinter

Um deinem Soundupgrade im Sprinter mehr Leistung und Kontrolle zu geben, bietet es sich auch hier an, die Lautsprecher mit einer Endstufe zu betreiben. Für den Sprinter 907 / 910 hat die Marke AXTON einen passenden DSP mit Plug&Play Kabel im Program. Über das Plug&Play Kabel lassen sich so die Audiosignal am MBUX abgreifen und durch den DSP verstärken und in der DSP-APP verbessern. Der DSP hat dabei verschiedene Einstellungsoptionen, wie Equalizer, Frequenzweichen, Laufzeitkorrektur und vielem mehr. Weiter kannst du auch auf den DSP per Bluetooth streamen. Falls du einen TV in deinem Wohnmobil hast, der die Audiosignale per Bluetooth ausgeben kann, könntest du so den Ton auch auf deine Fahrzeuglautsprecher bringen. Links zum Plug&Play Axton ATS-ISO90 Kabel und dem Axton A594DSP.

Subwoofer für Mercedes Sprinter

Bei einem ordentlichen Soundupgrade im Sprinter darf natürlich auch kein Subwoofer fehlen. Ich hatte in meinem Sprinter 906 System einen aktiven Subwoofer von AXTON, dem ATB25P unter der Beifahrersitzkonsole verbaut. Da die Sitzkonsole ähnlich zu der vom 907 / 910 ist, kannst du dir das ebenfalls für diesen Sprinter so bauen. Den Subwoofer habe ich nach dem Downfireprinzip nach unten spielen lassen und so konnten sich die Basswellen hervorragend im Fahrzeug verteilen.

Subwoofer im Sprinter 906 Axton ATB25P
Subwoofer Beifahrersitz Axton ATB25P

Soundupgrade für den Sprinter 906

Bei dem Camper-Selbstausbau unseres „alten“ Sprinter 906, war das Thema Lautsprecher, DSP-Verstärker und Subwoofer natürlich ein zentraler Bestandteil. Denn ohne vernünftige Musik, war mir auch damals klar, möchte ich keine lange Reise antreten wollen.

Das es für den Mercedes Sprinter 906 keine fahrzeugspezifischen Wohnmobil Lautsprecher gibt, habe ich mich für das 13cm Emphaser ECP-M5 System entschieden. Mit diesem hatte ich schon 2 Jahre gute Erfahrung in unserem VW Passat als 16er System (ECP-M6) gesammelt. Beim Einbau habe ich fahrzeugspezifische Lautsprecherringe von ACV genutzt und die Türen ordentlich gedämmt. Das bringt nicht nur im Bereich gut klingender Musik etwas sondern das Fahrzeug wird auch deutlich leiser, was die Fahrgeräusche betrifft. Zum Thema Dämmung und den passenden Materialien komme ich weiter unten noch

Emphaser ECP-M5 im Sprinter 906
Türdämmung Sprinter 906
EMPHASER Monolith ECP-M5 - klangstarkes 13 cm 2-Wege Lautsprecher Komponentensystem mit 100 W RMS
  • Besserer Klang im Auto – die EMPHASER Monolith Lautsprecher sorgen für das ultimative Sound Erlebnis mit grandiosem Mittelton und brillanten Höhen. Lieferumfang: 2 x Hochtöner, 2 x Tieftöner, 4 x Frequenzweiche, 2 x Aufbaugehäuse für Hochtöner
  • Die Aluminium-Membran der Tieftöner ist aufgrund ihrer Härte und hohen Eigenresonanzfrequenz bestens geeignet für eine detailreiche und äußerst verzerrungsarme Wiedergabe. Die Stärke der Membran ist so gewählt, dass sie die Stabilität für heftige Bass-Attacken und die notwendige Leichtigkeit für präzise Mitten bietet. Die langlebige Sicke stellt sicher, dass das ECP-M5 selbst bei hohen Pegeln und somit hohen Membranauslenkungen nichts von seiner präzisen Wiedergabe verliert.
  • Der 25 mm Hochtöner mit Gewebekalotte überzeugt mit seinem warmen Klangbild und kann selbst kleinste Musikdetails reproduzieren. Die Membran-Geometrie bietet eine gleichmäßige Richtcharakteristik für hervorragenden Klang unter verschiedensten Einbausituationen. Neben dem geringen Gewicht von Membran, Sicke und Schwingspule ist vor allem der bewusste Verzicht auf die Verwendung von Ferrofluid dafür verantwortlich, dass der Hochtöner so lebendig, räumlich und verfärbungsfrei spielt.
  • Das saubere, knackige Bassfundament und ihre Pegelfähigkeiten verdanken die Compos den kräftigen Strontium-Ferritmagneten des Mid/Woofers. Details wie der Aluminium Druckgusskorb mit optimiertem Temperaturmanagement, die Butyl-Gummisicke, eine Kupferkappe am Polkern, eine 2-lagige Kupferdraht-Schwingspule auf temperaturfestem Aluminium Schwingspulenträger oder die langlebige Connex-Zentrierspinne mit eingewebter Schwingspulenzuleitung unterstreichen die Wertigkeit dieser Lautsprecher.
  • Die Bauteile der Frequenzweichen sind in intensiven Testreihen im Labor und im Fahrzeug definiert worden, um eine bestmögliche Phasenlage der Komponenten zu erreichen. Das Ergebnis sind authentisch wirkende Stimmen und Instrumente, deren präzise Bühnenabbildung mit beeindruckender Raumtiefe. Die Weichen sind in separate Gehäuse für den Hochton- und den Tieftonzweig aufgeteilt. Das ermöglicht eine einfache Montage am originalen Einbauort, ohne neue Kabel quer durch das Fahrzeug zu verlegen.

Als Hecklautsprecher habe ich 16 cm Koaxlautsprecher von AXTON, die ATX165S genommen. Die haben wirklich ein tolles Preis / Leistungsverhältnis und klingen super. Insgesamt hatte ich 4 Stk. im Aufbau verbaut. Angetrieben habe ich alle Lautsprecher inkl. des Frontsystems mit dem 8-Kanal-DSP von Emphaser, dem EA-D800. Leider gibt es das Modell nicht mehr aber mit dem 8-Kanal-DSP von AXTON, dem A894DSP, lässt sich das ebenfalls bewerkstelligen. Ich hatte mir hier verschiedene Presets zusammengestellt. Ein Frontstage-Preset mit ordentlich Power auf dem Frontsystem (Hecklautsprecher aus), ein Preset für den Partymodus, alle Lautsprecher laufen im Wohnmobil und ein Camping-Preset für gedrehte Sitze, hier hatte ich die Lautsprecher Links-Rechts vertauscht damit beim Streamen der Ton wieder aus der richtigen Richtung kommt. Du siehst, mit einem DSP kann man viel spielen. 😃

Axton ATX165S Wohnmobil Lautsprecher
8 Kanal DSP Verstärker im Sprinter 906
AXTON ATX165S – klangstarkes 16,5 cm / 6,5“ Koaxial System, 2-Wege Auto-Lautsprecher mit nur 47 mm Einbautiefe, Soundsystem mit 90 Watt RMS
  • Das neue AXTON 16,5 cm Koaxial System ATX165S löst das erfolgreiche, als „Best Product“ ausgezeichnete Vorgängermodell ab – mit einer deutlichen Steigerung in Sachen Wirkungsgrad und Performance.
  • Das ATX165S überzeugt mit impulsivem Sound und enormer Räumlichkeit, aber auch mit seiner Einbaufreundlichkeit: Die innovativen Lautsprecherkörbe aus hochfestem, vibrationsarmem Composite-Material ermöglichen eine Einbautiefe von minimalen 47 mm – ein echter Problemlöser für beengte Montageplätze!
  • Die Tief / Mitteltöner verwenden einen speziell geformten Korb, der die nötige Stabilität bietet und durch die hinteren Öffnungen zu einer optimalen Schwingspulenbelüftung beiträgt. Dazu kommen die bewährte AXTON PP-Membran mit ihrer hervorragenden Dämpfung und ein massiver Ferritmagnet, der den Wirkungsgrad erhöht. Die progressive Aufhängung mit Nomex-Spider und widerstandsfähiger Gummisicke ist eine leichte, langlebige Einfassung, die für hohe Linearität und Genauigkeit sorgt.
  • Das 16,5 cm 2-Wege Soundsystem ist als Punktschallquelle konstruiert. Der 13 mm Hochtöner mit ferrofluid-gekühltem Neodymantrieb liegt auf einer Ebene mit der Tieftönermembran und ermöglicht so ein phasengleiches Abstrahlen der jeweiligen Frequenzanteile. Phasenverschiebungen im Übergangsbereich der Frequenzanteile, die bei herkömmlichen herausstehenden Hochtönern entstehen, gehören somit der Vergangenheit an. Das Ergebnis ist eine transparente, klare Musikwiedergabe mit hoher Dynamik.
  • Technische Daten: 90 Watt RMS, Frequenzgang 65 Hz – 22 kHz, Impedanz 4 Ohm, Empfindlichkeit 90 dB, Einbau-Ø 144 mm, Einbautiefe 47 mm · Lieferumfang: 2 x Lautsprecher, 2 x Lautsprechergitter, 1 x Montagezubehör · auch lieferbar als 10 cm (ATX100S, ASIN B0BSS48YDJ) oder 13 cm (ATX130S, ASIN B0BSS6MQ57) Koaxial System.
AXTON A894DSP – 8.1 Kanal Endstufe mit DSP, Auto Verstärker mit digitalem Soundprozessor, Handy App-Steuerung, Bluetooth Audio Streaming, Hi-Res Audio optional
  • Der kompakte 8.1-Kanal SMART DSP Verstärker A894DSP ist das ideale Upgrade für viele werkseitig integrierte Soundsysteme. Sechs High-Level Eingänge und dazu passende optionale Plug & Play Kabel ermöglichen den Anschluss an Standardsoundsysteme sowie an verschiedene teil- und vollaktive Car Audio Anlagen. Die Eingangskanäle können völlig flexibel auf die Ausgangskanäle verteilt, gesplittet oder zusammengeführt werden. Das Musiksignal lässt sich per Eingangs-Equalizer sogar linearisieren.
  • Die umfangreichen BTL-Modi (Brückenbetrieb) bieten eine flexible Wahl der Ausgangskanäle, wie z.B. 8.0, 6.1, 4.2 oder sogar 4.1 mit bis zu 400 W RMS @ 2 Ohm für den Subwoofer. Über den Dual-Mono RCA Ausgang oder den optischen Ausgang wird das individualisierte Signal bequem an eine separate Subwoofer- oder Center-Endstufe weitergeleitet. Alle Funktionen der DSP Einstellungen lassen sich über eine einzige AXTON Smartphone App steuern, die kostenfrei für iOS und Android verfügbar ist.
  • Der integrierte digitale Soundprozessor ermöglicht pro Kanal umfangreiche Klangeinstellungen wie Laufzeitkorrektur, frei konfigurierbare Frequenzfilter (6/12/18/24 dB in den drei wählbaren Charakteristiken Butterworth, Bessel und Linkwitz-Riley), Gain-Regler sowie einen parametrischen 31-Band Equalizer. In der App integriert sind ebenfalls Setups (Channel-Routing und eine Voreinstellung der Trennfrequenzen) für jedes der optionalen fahrzeugspezifischen Plug & Play Anschlusskabel.
  • Über das integrierte Bluetooth-Audio Streaming Interface lässt sich die eigene Musiksammlung einfach auf den Amp streamen. Der A894DSP bietet zudem die Möglichkeit, Hi-Res Audio Musikdaten mit dem separat erhältlichen Streaming Interface ABT50 (ASIN B08LPNTHKQ) wiederzugeben. Dank der optischen Ein- und Ausgänge können mehrere AXTON DSP Verstärker verlustfrei miteinander verknüpft werden. An den A894DSP lässt sich eine separat erhältliche Fernbedienung (ASIN B08MFFSZ7L) anschließen.
  • Techn. Daten – RMS-Ausgangsleistungen @ 4 Ω: 8 x 60 W, @ 2 Ω: 8 x 75 W, im BLT4.2-Modus CH 5+6 / CH7+8 @ 4 Ω: 2 x 230 W, im BLT4.1-Modus CH 5+6+CH7+8 @ 4 Ω: 1 x 230 W, im BLT4.1-Modus CH 5+6+CH7+8 @ 2 Ω: 1 x 400 W, Wiedergabebereich: 20 Hz ~ 20 kHz, Abmessungen (L x B x H): 238 x 180 x 50 mm · Lieferumfang: A894DSP, 24 Pin Hauptanschlusskabel, 8 Pin Anschlusskabel für 8.0 Modus, 8 Pin Anschlusskabel für 6.1 Modus, 8 Pin Anschlusskabel für 4.2 Modus, 8 Pin Anschlusskabel für 4.1 Modus

Subwoofer für den Sprinter 906

Wie beim Sprinter 907 empfohlen, hatte ich bei mir im Sprinter 906 den AXTON ATB25P als Subwoofer verbaut. Diesen habe ich auf eine MDF-Platte geschraubt, welche ich vorher noch mit Filz bezogen hatte. Du kannst aber auch noch andere aktive Subwoofer verbauen, welche ich dir hier in der Tabelle präsentiere.

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ETON USB 8 AR – sehr kompakter 20 cm / 8 Zoll Untersitz Aktiv Subwoofer für PKWs und Wohnmobile, leistungsstarker aktiver Unterseat Bass mit Verstärker, Langhub-Woofer, 160 Watt
Axton ATB25P – Flacher 25 cm / 10 Zoll Aktiv-Subwoofer, kompakter Untersitzbass mit Verstärker, Underseat Bassbox für Auto und Reisemobil, High Level, 180 W RMS
ETON USB 10 AR – sehr kompakter 25 cm / 10 Zoll Untersitz Aktiv Subwoofer für PKWs und Wohnmobile, leistungsstarker aktiver Unterseat Bass mit Verstärker, Langhub-Woofer, 350 Watt
Subwoofer Art
Aktivsubwoofer
Aktivsubwoofer
Aktivsubwoofer
Lautsprecher Druchmesser
20 cm
25 cm
25 cm
Länge
34,5 cm
34,5 cm
36 cm
Breite
24 cm
24,5 cm
27,2 cm
Höhe
7,5 cm
8,1 cm
7,7 cm
Leistung RMS
100 Watt
180 Watt
150 Watt
Preis
238,55 EUR
215,10 EUR
249,00 EUR
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ETON USB 8 AR – sehr kompakter 20 cm / 8 Zoll Untersitz Aktiv Subwoofer für PKWs und Wohnmobile, leistungsstarker aktiver Unterseat Bass mit Verstärker, Langhub-Woofer, 160 Watt
Subwoofer Art
Aktivsubwoofer
Lautsprecher Druchmesser
20 cm
Länge
34,5 cm
Breite
24 cm
Höhe
7,5 cm
Leistung RMS
100 Watt
Preis
238,55 EUR
Wo kaufen?
Testbericht
-
Axton ATB25P – Flacher 25 cm / 10 Zoll Aktiv-Subwoofer, kompakter Untersitzbass mit Verstärker, Underseat Bassbox für Auto und Reisemobil, High Level, 180 W RMS
Subwoofer Art
Aktivsubwoofer
Lautsprecher Druchmesser
25 cm
Länge
34,5 cm
Breite
24,5 cm
Höhe
8,1 cm
Leistung RMS
180 Watt
Preis
215,10 EUR
Wo kaufen?
Testbericht
-
ETON USB 10 AR – sehr kompakter 25 cm / 10 Zoll Untersitz Aktiv Subwoofer für PKWs und Wohnmobile, leistungsstarker aktiver Unterseat Bass mit Verstärker, Langhub-Woofer, 350 Watt
Subwoofer Art
Aktivsubwoofer
Lautsprecher Druchmesser
25 cm
Länge
36 cm
Breite
27,2 cm
Höhe
7,7 cm
Leistung RMS
150 Watt
Preis
249,00 EUR
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Testbericht

Lautsprecher für Vollintegrierte Reisemobile

Wenn du auf der Suche nach Lautsprechern für deinen Vollintegrierten bist, wird die Suche schon schwieriger. Auch wenn du ein Fiat oder Sprinter Chassis hast, passen die Plug&Play Lautsprecher von AXTON, EMPHASER und ETON leider nicht. Meistens haben die Integrierten Wohnmobile eigene Lautsprecheraufnahmen für Universallautsprecher wie Koax- oder Komposysteme.

Dir kann ich aber auch für diesen Einsatzzweck gute Systeme der Marken vorstellen. So haben sich z.B. die YouTuber Olli & Manu ein ETON-Komplettsystem mit folgenden Komponenten einbauen lassen:

Als begeisterte Camper und Reisende möchten wir unsere Fahrten so angenehm wie möglich gestalten. Musik und guter Sound spielen dabei eine große Rolle – sei es für entspannte Fahrten, gesellige Abende oder einfach, um den Klang im Wohnmobil zu genießen.

Du hast von mir nun zahlreiche Informationen und Möglichkeiten erhalten, wie du dein Wohnmobil klanglich aufrüsten kannst. Von kompakten 10er-Komposystemen über Koaxiallautsprecher und Plug-&-Play-Lösungen der renommierten Marken AXTON, EMPHASER und ETON bis hin zu hochwertigen DSP-Soundkonzepten für ein maßgeschneidertes Klangerlebnis – die Auswahl ist groß und bietet für jeden Anspruch die passende Lösung.

Letztendlich liegt die Entscheidung ganz bei dir, welches System am besten zu deinen Bedürfnissen passt. Doch eines kann ich mit Sicherheit sagen: Die Investition in eine gute Soundanlage lohnt sich! Eine hochwertige Audioausstattung verwandelt dein Wohnmobil in eine echte Wohlfühloase mit bestem Klang – egal, wohin die Reise geht.

Als begeisterte Camper und Reisende möchten wir unsere Fahrten so angenehm wie möglich gestalten. Musik und guter Sound spielen dabei eine große Rolle – sei es für entspannte Fahrten, gesellige Abende oder einfach, um den Klang im Wohnmobil zu genießen.

Du hast von mir nun zahlreiche Informationen und Möglichkeiten erhalten, wie du dein Wohnmobil klanglich aufrüsten kannst. Von kompakten 10er-Komposystemen über Koaxiallautsprecher und Plug-&-Play-Lösungen der renommierten Marken AXTON, EMPHASER und ETON bis hin zu hochwertigen DSP-Soundkonzepten für ein maßgeschneidertes Klangerlebnis – die Auswahl ist groß und bietet für jeden Anspruch die passende Lösung.

Letztendlich liegt die Entscheidung ganz bei dir, welches System am besten zu deinen Bedürfnissen passt. Doch eines kann ich mit Sicherheit sagen: Die Investition in eine gute Soundanlage lohnt sich! Eine hochwertige Audioausstattung verwandelt dein Wohnmobil in eine echte Wohlfühloase mit bestem Klang – egal, wohin die Reise geht.

🔈 ETON PRA 10er Komposystem auf dem Armaturenbrett 

🔈 ETON PRA 16er Komposystem für den Heckbereich

🔈 ETON Center Speaker wie oben vorgestellt auf dem Armtaurenbrett

🔈 ETON PA4 4-Kanalverstärker  für die Lautsprechersysteme

🔈 ETON SUB6A Subwoofer unter dem Cupholder

 

Wenn dir andere Lautsprecher, wie z.B. die von AXTON oder EMPHASER mehr zusagen, kannst du diese natürlich auch verbauen. Du solltest bei deinem Vollintegrierten aber vor dem Kauf checken, ob die gewünschten Lautsprecher auch in die Aufnahmen passen, nicht jeder Vollintegrierte ist gleich.

AXTON ATC100S – klangstarkes 10 cm / 4“ Komponenten System,
EMPHASER ECP-G4 – Klangstarkes 10 cm / 4“ Wohnmobil Lautsprecher Set
ETON PRA 10 – klangstarkes 10 cm / 4“ Komponenten System
AXTON ATC100S – klangstarkes 10 cm / 4“ Komponenten System, 2-Wege Auto-Lautsprecher mit nur 39 mm Einbautiefe, Soundsystem mit 60 Watt RMS
EMPHASER EM-FTF2 – Plug & Play Lautsprecher Einbauset, kompatibel mit FIAT Ducato (auch Serie 8), Citroen Jumper, Peugeot Boxer, Komponenten System vordere Türen, 100 W, 4 Ohm
ETON UG FIAT FD16 – 16,5 cm (6,5“) Plug & Play Komponenten System, passgenaues Lautsprechersystem kompatibel mit FIAT Ducato
Lautsprecher Art
2 Wege Komposystem
2 Wege Komposystem
2 Wege Komposystem
Lautsprecher Druchmesser
10 cm
10 cm
10 cm
Materiel Tieftöner
AXTON PP-Membran
CRYSTALGRAIN Compound-Membran
rippenversteifte Papier-Glasfaser Membran
Material Höchtöner
25 mm Gewebekalotte
25 mm Gewebekalotte
25 mm Aluminium
Leistung in RMS
60 Watt
60 Watt
80 Watt
Impedanz
4 Ohm
4 Ohm
3 Ohm
Fahrzeuge:
Vollintegrierte Reisemobile
Vollintegrierte Reisemobile
Vollintegrierte Reisemobile
89,10 EUR
209,00 EUR
182,00 EUR
AXTON ATC100S – klangstarkes 10 cm / 4“ Komponenten System,
AXTON ATC100S – klangstarkes 10 cm / 4“ Komponenten System, 2-Wege Auto-Lautsprecher mit nur 39 mm Einbautiefe, Soundsystem mit 60 Watt RMS
Lautsprecher Art
2 Wege Komposystem
Lautsprecher Druchmesser
10 cm
Materiel Tieftöner
AXTON PP-Membran
Material Höchtöner
25 mm Gewebekalotte
Leistung in RMS
60 Watt
Impedanz
4 Ohm
Fahrzeuge:
Vollintegrierte Reisemobile
89,10 EUR
Testbericht
EMPHASER ECP-G4 – Klangstarkes 10 cm / 4“ Wohnmobil Lautsprecher Set
EMPHASER EM-FTF2 – Plug & Play Lautsprecher Einbauset, kompatibel mit FIAT Ducato (auch Serie 8), Citroen Jumper, Peugeot Boxer, Komponenten System vordere Türen, 100 W, 4 Ohm
Lautsprecher Art
2 Wege Komposystem
Lautsprecher Druchmesser
10 cm
Materiel Tieftöner
CRYSTALGRAIN Compound-Membran
Material Höchtöner
25 mm Gewebekalotte
Leistung in RMS
60 Watt
Impedanz
4 Ohm
Fahrzeuge:
Vollintegrierte Reisemobile
209,00 EUR
Testbericht
ETON PRA 10 – klangstarkes 10 cm / 4“ Komponenten System
ETON UG FIAT FD16 – 16,5 cm (6,5“) Plug & Play Komponenten System, passgenaues Lautsprechersystem kompatibel mit FIAT Ducato
Lautsprecher Art
2 Wege Komposystem
Lautsprecher Druchmesser
10 cm
Materiel Tieftöner
rippenversteifte Papier-Glasfaser Membran
Material Höchtöner
25 mm Aluminium
Leistung in RMS
80 Watt
Impedanz
3 Ohm
Fahrzeuge:
Vollintegrierte Reisemobile
182,00 EUR
Testbericht

Alle Systeme aus der Vergleichstabelle gibt es auch als 13er und 16er Komposystem. Hier solltest du in deinem Wohnmobil prüfen, welche Lautsprechergrößen passen würde.

YouTube Video von Oli & Manu über ihren ETON-Sound-Einbau im vollintegrierten Carado.

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Mehr Informationen

Akustikdämmung im Wohnmobil und Campervan

Eine Akustikdämmung beim Lautsprechereinbau im Wohnmobil ist entscheidend für eine optimale Klangqualität und ein angenehmes Hörerlebnis. Wohnmobile sind wie wir wissen, meist umgebaute Transporter und bestehen meist aus billigen Plastik, welches unerwünschte Vibrationen und Resonanzen verstärken können. Ohne Dämmung gehen Klangdetails verloren, es kann zu störenden Verzerrungen und einem Vibrieren der Verkleidungsteile kommen.

Durch gezielte Maßnahmen wie Alubutyl und Schaumstoffen werden Vibrationen reduziert, unerwünschte Schallreflexionen minimiert und die Musik präziser wiedergegeben. Zudem sorgt die Dämmung für eine bessere Sprachverständlichkeit und verhindert, dass sich der Schall unkontrolliert im Fahrzeug ausbreitet.

Eine gut durchdachte Akustikdämmung macht also den Unterschied zwischen einem blechernen, verzerrten Klang und einem satten, klaren Sound – perfekt für Musikliebhaber und Reisende, die auch unterwegs Wert auf erstklassigen Klang legen. 

Eine vernünftige Akustikdämmung bringt aber noch einen weiteren Vorteil, die Fahrgeräusche, wie oben erwähnt werden deutlich reduziert und die Fahrt mit dem Wohnmobil, wird dadurch nochmals angenehmer.

Türdämmung Sprinter 906
Dämmung Wohnmobil Lautsprecher

Welche Bereiche sollten gedämmt werden?

Grundsätzlich überall dort, wo die Lautsprecher Schall und Vibrationen erzeugen.

  • Außenblech der Tür: Hier eignet sich Alubutyl oder eine Kombination aus Alubutyl und geschlossenporigem Schaumstoff, um Vibrationen zu reduzieren.
  • Innenverkleidung der Tür: Auch hier sollte Alubutyl mit geschlossenporigem Schaumstoff verwendet werden, um störende Resonanzen zu vermeiden.
  • Armaturenbrett: Spezielle Schaumstoffe können helfen, unerwünschte Vibrationen zu dämpfen.
  • Getränkehalter: Falls ein ETON SUB6A Subwoofer verbaut ist, sollte auch der Getränkehalter von innen gedämmt werden. So wird verhindert, dass die Bassvibrationen auf das Armaturenbrett übertragen werden.
Angebot
ETON NOISEKILL COMP 5: Selbstklebende Alu-Butyl Dämmmatten, High-End Dämmmaterial, Anti Dröhn Lärmschutz, Schalldämmung und Schallschutz für Autos, ca. 5,0 mm, 4 St., 500 x 700 mm
  • ETON NOISEKILL COMP 5 Dämmmatten verbessern die Fahrzeuginnenraum-Akustik, mindern Fahrzeugresonanzen, Motor-, Abroll- oder Vibrationsgeräusche und ermöglichen eine klare und detailreiche Musikwiedergabe im Auto oder Reisemobil – mit erhöhtem Wirkungsgrad.
  • Die selbstklebenden Alu-Butyl Dämmmatten haben eine Materialstärke von 5 mm und bestehen aus drei Lagen: 1,5 mm Butyl + 3 mm Dämmschaum + 0,5 mm Aluminium. Die neu entwickelte Butyl-Rezeptur in Kombination mit der kratzfesten, glatten Aluminiumoberfläche macht NOISEKILL zu einem High-End Dämpfungsmaterial.
  • Das besonders stark klebende Butyl macht ETON NOISEKILL COMP 5 zu einem langlebigen und temperaturbeständigen Dämmmaterial, das auch extremen Temperaturschwankungen widersteht. Dank der kratzfesten, sehr glatten Aluminium-Oberfläche können Schmutzpartikel nur schwer haften. So wird die Rostbildung in Fahrzeuginnenräumen und Hohlräumen verhindert. NOISEKILL hat hervorragende Dämpfungseigenschaften und lässt sich problemlos auf vielen Oberflächen aufbringen.
  • NOISEKILL Verbund-Dämmmatten zeichnen sich durch ihr geringes Eigengewicht sowie eine sehr hohe Steifigkeit gepaart mit einfacher Verformung aus. Sie sind optimiert für den Einsatz an Fahrzeugtüren und leicht zu verarbeiten.
  • Lieferumfang: Set aus 4 Matten à 500 x 700 x ca. 5 mm, einsetzbar im Fahrzeug-Innnenraum und -Außenraum.
ETON NOISEKILL FLEECE 18: High Quality Polyester D??mmvlies f??r Autos, Anti Vibrationsvlies zur T??rd??mmung, selbstklebende Akustikmatten, 18 mm, 4 St??ck ?? 500 x 700 mm
  • Die selbstklebenden Akustikmatten ETON NOISEKILL FLEECE 18 verbessern die Fahrzeuginnenraum-Akustik, mindern Fahrzeugresonanzen, Motor-, Abroll- oder Vibrationsgeräusche und ermöglichen so eine optimale Musikwiedergabe im Auto oder Reisemobil.
  • Das High Quality ETON Dämmvlies aus Polyester hat eine Materialstärke von 18 mm und ist daher optimal für den Einsatz an Fahrzeugtüren, speziell an der Innenseite der Türverkleidung, um Reflektionen zwischen Türblech und Türverkleidung zu minimieren. FLEECE 18 lässt sich auch einsetzen, um Klapper- und Störgeräusche durch lose Einbauteile – Bowdenzug oder lose geführte Kabel die an die Türinnenverkleidung bzw. an das Türinnenblech schlagen – zu vermeiden.
  • Die stark klebende Schicht des Dämmmaterials erleichtert die Anbringung auf allen Untergründen. Die Dämmmatten können daher zwischen allen Blech- & Verkleidungsteilen zur Reduktion von unerwünschten Resonanzen eingesetzt werden.
  • ETON NOISEKILL FLEECE 18 zeichnet sich durch seine große Dämmwirkung aus und lässt sich leicht verarbeiten: einfach mit Schere oder Cuttermesser zuschneiden, von innen auf die Rückseite der Türverkleidung aufkleben und andrücken – fertig.
  • Lieferumfang: Set aus 4 Matten à 500 x 700 mm = 1,4 qm, Materialstärke 18 mm, hohe Temperaturbeständigkeit, schwer entflammbar. ETON NOISEKILL FLEECE 18 lässt sich auch zur Dämmung des Dachhimmels oder von Subwooferboxen einsetzen

FAZIT: Einbau von Wohnmobil Lautsprechern

Als begeisterte Camper und Reisende möchten wir unsere Fahrten so angenehm wie möglich gestalten. Musik und guter Sound spielen dabei eine große Rolle – sei es für entspannte Fahrten, gesellige Abende oder einfach, um den Klang im Wohnmobil zu genießen.

Du hast von mir nun zahlreiche Informationen und Möglichkeiten erhalten, wie du dein Wohnmobil klanglich aufrüsten kannst. Von kompakten 10er-Komposystemen über Koaxiallautsprecher und Plug-&-Play-Lösungen der renommierten Marken AXTON, EMPHASER und ETON bis hin zu hochwertigen DSP-Soundkonzepten für ein maßgeschneidertes Klangerlebnis – die Auswahl ist groß und bietet für jeden Anspruch die passende Lösung.

Letztendlich liegt die Entscheidung ganz bei dir, welches System am besten zu deinen Bedürfnissen passt. Doch eines kann ich mit Sicherheit sagen: Die Investition in eine gute Soundanlage lohnt sich! Eine hochwertige Audioausstattung verwandelt dein Wohnmobil in eine echte Wohlfühloase mit bestem Klang – egal, wohin die Reise geht.

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2 Antworten

  1. Leider deinen Tipp mit Eton im Adria 640 SGX verbaut, obwohl ich in meinem Ford Tourneo Custom Active die Emphaser verbaut habe. Die Eton’s schaffen es nicht den Sound von Emphaser’s zu erreichen, obwohl ich im Adria einen Alpine iLX 705 D mit super sound nutze. Der Sound ist viel flacher und die Höhen /Vocals platt vom Sound sind. Bin echt von den Eton Lautsprecher enttäuscht. Trotzdem danke für den ausführlichen Bericht.

    1. Hallo Roberto,

      vielen Dank für dein Feedback. Hast du die Emphaser-LS im Ford an einer Endstufe betrieben? Ich hatte ja geschrieben, dass die Emphaser-LS ihr volles Potential an einer Endstufe entfalten und tolle Lautsprecher sind. Das der Sound mit den ETON bei dir flacher ist, kann aber auch am Alpine-Radio liegen. Meine ETON-LS hängen an einem DSP, welchen wir aufs Fahrzeug eingemessen haben, da klingt nix flach. 🙂 Im Januar steht mein Camper wieder auf der CMT in Stuttgart. Da kannst du ihn dir ja mal anhören im Vergleich.

      VG Christian

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