Packliste Wandern

Outdoorequipment für deine perfekte Wanderung.

Egal ob Single-Wanderung oder Familienwandern, hier erhältst du meine Packliste und Empfehlungen für passendes Outdoorequipment. Beim Wandern ist es immer ein Spagat, sein Rucksack so zu packen das man für ein paar Eventualitäten vorbereitet ist aber auch den Rucksack nicht zu voll packt, denn das Gewicht trägt man doch einige Stunden, Kilometer und oft Höhenmeter mit sich herum. Ein Blick auf die Wetterapp kann einem hier schon einmal weiterhelfen, welche Wandersachen man anzieht und vor allem für evtl. schlechtes Wetter mit z.B. Regen und Wind mitnimmt. Ich habe für den diesen Fall eigentlich nur noch einen langen und dünnen Regenponcho mit einer hohen Wassersäule im Rucksack. Dieser reicht aus um auch for überraschenden Regengüssen geschützt zu sein.

Als Familie mit Kindern auf Wanderung zu gehen, setzt hier nochmal einiges mehr an Organisation voraus, den an die lieben Kleinen und ihre Bedürfnisse will auch gedacht sein. Neben ausreichend Sonnenschutz und Regenschutz, braucht es auch Snacks, Getränke vielleicht auch das ein oder andere Spiel für die Pause. Unsere Kinder sind noch in dem Alter wo wir sie in unsere Deuter-Kraxe nehmen können. Denn auch bei unserer Großen mit ihren 3 Jahren, werden die Beine irgendwann schlapp. Die Deuterkraxe haben wir jetzt schon 2 Jahre und haben schon einige Wanderungen mit dieser gemacht. Der Tragekomfort für uns als Eltern und der Sitzkomfort für die Kinder ist überragend.

Familienwandern mit Deuter Kid Comfort Pro Tragerucksack
Angebot
deuter Kid Comfort Pro Kindertrage mit Daypack
  • Bewegliche VariFlex ECL Hüftflossen verteilen das Gewicht bequem
  • Stufenlose VariSlide Rückenlängen-Anpassung mit großer Bandbreite, damit beide Elternteile die Kraxe angenehm tragen können
  • Langes Reißverschluss-Fach am Rücken für den 3.0-Liter-Streamer (nicht enthalten)
  • Fest integriertes, schnell montierbares Sonnendach
  • Im Bodenfach integrierter Daypack mit Innentasche und der Möglichkeit, am Brustgurt fixiert zu werden

Welcher Wanderrucksack?

Die Auswahl des Rucksacks ist eigentlich relativ einfach. Er soll genügend Stauraum und Fächer für den jeweiligen Einsatzzweck haben, Widerstandsfähig sein und sich angenehm tragen. Ich habe über die Wanderjahre mittlerweile einige verschiedene Rucksäcke ausprobieren können. 

Meine Lieblingsrucksäcke sind mittlerweile folgende: 

  • Mein kleiner Backpacking Rucksack von Osprey mit 68 Litern (Model Kestrel). Mit diesem habe ich meine Fernreisen nach Asien und Südamerika unternommen und hat von Regenwaldwanderungen in Costa-Rica und Thailand und Bergwanderungen auf den Kanaren, alles mitgemacht. In diesem hatte ich für 14 bis 21 Tage alles an Gepäck mit. Extremer Vorteil, er passt gerade noch so ins Handgepäck.
  • Mein zweiter Lieblings-Rucksack ist mittlerweile mein EVOC Explorer Pro. Ursprünglich hatte ich diesen zum Mountainbiken und Alpencross gekauft aber er macht sich wegen des hohen Tragekomforts und der vielen kleinen Innentaschen und Fächer sehr gut beim Wandern. Neben dem hohen Tragekomfort sind vor allem seine vielen kleinen Innentaschen von großem Vorteil. Alles hat seinen Platz und man muss nicht ewig im Rucksack herumkramen um ein Teil zu suchen.
  • Der Dritte im Bunde ist mein Bushcraft-Rucksack, der Savotta Jäger M. Mit diesem bin ich sehr gern draußen unauffällig in der Natur unterwegs um möglichst viele Tier zu sehen. Dieser Rucksack ist extrem robust und mit Molletaschen erweiterbar. Mit ihm schleppe ich meine BushcraftAusrüstung herum.
Osprey Kestrel 68 Trekkingrucksack für Männer - Picholine Green (M/L)
Explorer PRO 30l Rucksack silber/grau
Savotta Jäger Rucksack II oliv
Osprey Kestrel 68 Trekkingrucksack für Männer - Picholine Green (M/L)
Explorer PRO 30l Rucksack silber/grau
Savotta Jäger Rucksack II oliv
-
-
-
Preis nicht verfügbar
Preis nicht verfügbar
209,00 EUR
Osprey Kestrel 68 Trekkingrucksack für Männer - Picholine Green (M/L)
Osprey Kestrel 68 Trekkingrucksack für Männer - Picholine Green (M/L)
-
Preis nicht verfügbar
Explorer PRO 30l Rucksack silber/grau
Explorer PRO 30l Rucksack silber/grau
-
Preis nicht verfügbar
Savotta Jäger Rucksack II oliv
Savotta Jäger Rucksack II oliv
-
209,00 EUR
Jetzt habe ich viel über den passenden Rucksack geschrieben, aber was sollte nun rein in das gute Stück? Ich unterteile dir die Packlisten in zwei Bereiche: Packliste für Tagestouren und Packliste für Mehrtagestouren.

Packlisten für Wanderungen

Die Anforderungen an eine Tagestour können natürlich unterschiedlicher nicht sein. Will ich eine Bergtour machen oder bewege ich mich in heimischen Gefilden oder unternehme ich mit meinen kleinen Kindern eine Tagestour. Ich versuche die Listen deshalb bestmöglich für dich zu unterteilen.

Packliste für die Tagestour:

  • Rucksack mit 18 l bis 30 l Volumen.
  • Rucksackhülle (wenn nicht schon beim Rucksack dabei).
  • Erste Hilfe Set mit Rettungsdecke und Blasenpflaster.
  • Zeckenzange.
  • Regenponcho oder Regenjacke.
  • Taschenmesser oder Multitool.
  • Trekkingschuhe oder hohe Wanderschuhe, bei Bergwanderungen Bergwanderschuhe.
  • Wandersocken.
  • Je nach Wetterlage passende Kleidung und Schutz (Thermounterwäsche).
  • Sonnenschutz (Mütze / Creme).
  • Sonnenbrille.
  • Thermo Sitzkissen.
  • Wasserfilter.
  • Trinkflasche oder Trinkblase mit Wasser.
  • Snacks wie z.B. Nussmischungen Obst Gemüse
  • Kamera oder Smartphone für Fotos
  • Portmonnaie mit Geld, Ausweis, Krankenkarte.
 

 Navigation:

  • Wanderkarte vom Gebiet.
  • Kompass oder Outdooruhr mit dieser Funktion.
  • Alternativ Wanderapp auf Smartphone.
  • Dazu aber noch eine Powerbank, denn die Apps können beim Tracking ganz schön Stromfressen.
 
Option für Nachtwanderungen:
 
  • LED-Stirnlampe
  • LED-Taschenlampe

 

Option für die Wanderung mit Kindern:

  • Snacks und Getränke für die Kinder.
  • Wanderschuhe und Wanderkleidung für Kinder.
  • Sonnenschutz / Regenschutz.
  • evtl. schon eigener Rucksack für die Kinder.
  • Kindertaschenmesser (je nach Alter).
  • Spiele für die Pausen mit den Kindern.
  • Kinder-Stirnlampe für die Nachtwanderung.

 

Nützliches Equipment für deine Abenteuer

Morakniv Unisex Adult Kansbol, 02-Olive Green, small
Gerber Multifunktionswerkzeug mit Nylon-Scheide und 12 Funktionen, Suspension Multi-Tool, 1003720
Bestargot Camping Kochgeschirr Set Kochtopf mit Pfanne,Outdoor Kochgeschirr Picknick Topf,Ultraleicht Camping Topf Pfanne Set,Camping Geschirr Set für Bushcraft
SOTO WindMaster with Micro Regulator and 4Flex, Liquefied Petroleum Gas
Petzl E099GA Unisex – Erwachsene Stirnlampe Actik Core Schwarz Lampe, one size
Morakniv Unisex Adult Kansbol, 02-Olive Green, small
Gerber Multifunktionswerkzeug mit Nylon-Scheide und 12 Funktionen, Suspension Multi-Tool, 1003720
Bestargot Camping Kochgeschirr Set Kochtopf mit Pfanne,Outdoor Kochgeschirr Picknick Topf,Ultraleicht Camping Topf Pfanne Set,Camping Geschirr Set für Bushcraft
SOTO WindMaster with Micro Regulator and 4Flex, Liquefied Petroleum Gas
Petzl E099GA Unisex – Erwachsene Stirnlampe Actik Core Schwarz Lampe, one size
-
38,53 EUR
50,90 EUR
69,99 EUR
66,99 EUR
81,32 EUR
Morakniv Unisex Adult Kansbol, 02-Olive Green, small
Morakniv Unisex Adult Kansbol, 02-Olive Green, small
38,53 EUR
Gerber Multifunktionswerkzeug mit Nylon-Scheide und 12 Funktionen, Suspension Multi-Tool, 1003720
Gerber Multifunktionswerkzeug mit Nylon-Scheide und 12 Funktionen, Suspension Multi-Tool, 1003720
50,90 EUR
Bestargot Camping Kochgeschirr Set Kochtopf mit Pfanne,Outdoor Kochgeschirr Picknick Topf,Ultraleicht Camping Topf Pfanne Set,Camping Geschirr Set für Bushcraft
Bestargot Camping Kochgeschirr Set Kochtopf mit Pfanne,Outdoor Kochgeschirr Picknick Topf,Ultraleicht Camping Topf Pfanne Set,Camping Geschirr Set für Bushcraft
69,99 EUR
SOTO WindMaster with Micro Regulator and 4Flex, Liquefied Petroleum Gas
SOTO WindMaster with Micro Regulator and 4Flex, Liquefied Petroleum Gas
66,99 EUR
Petzl E099GA Unisex – Erwachsene Stirnlampe Actik Core Schwarz Lampe, one size
Petzl E099GA Unisex – Erwachsene Stirnlampe Actik Core Schwarz Lampe, one size
-
81,32 EUR

Packliste für die Mehrtagestour:

  • Rucksack 30 l bis 50 l Volumen.
  • Rucksackhülle (wenn nicht schon beim Rucksack dabei).
  • Erste Hilfe Set mit Rettungsdecke und Blasenpflaster.
  • Zeckenzange.
  • Medikamente (Schmerztabletten, Kohletabletten gegen Durchfall)
  • Regenponcho oder Regenjacke.
  • Taschenmesser.
  • Multitool.
  • Trekkingschuhe oder hohe Wanderschuhe, bei Bergwanderungen Bergwanderschuhe.
  • Wandersocken.
  • Je nach Wetterlage passende Kleidung und Schutz (Thermounterwäsche).
  • Unterwäsche, T-Shirts, Socken (So viel wie man sich wohlfühlt). Bei einer 6 Tagestour nehme ich maximal 3 Stk/Paar mit und wasche zwischendurch mal aus. Das spart Gewicht.
  • Sonnenschutz (Mütze / Creme).
  • Sonnenbrille.
  • Thermo Sitzkissen.
  • Wasserfilter.
  • Trinkflasche oder Trinkblase mit Wasser.
  • Snacks wie z.B. Nussmischungen Obst Gemüse
  • Kamera oder Smartphone für Fotos
  • Portmonnaie mit Geld, Ausweis, Krankenkarte.
  • Toilettenpapier / Feuchtpapier (Biologisch abbaubar mit nur Wasser)

 

Navigation:

  • Wanderkarte vom Gebiet.
  • Kompass oder Outdooruhr mit dieser Funktion.
  • Alternativ Wanderapp auf Smartphone.
  • Dazu aber noch eine Powerbank, denn die Apps können beim Tracking ganz schön Stromfressen.
 
Option unterwegs kochen:
 
  • Schraubkocher, empfehlenswert Soto Windmaster.
  • Schraubkartusche bis 500 g bei 6 – 7 Tagen.
  • Leichtes Kochset (Topf/Pfanne).
  • Leichtes Essbesteck.
  • Müllbeutel.

 

Option übernachten auf Hütten oder im Zelt.

  • Für die Übernachtung auf Hütten, würde ich ein Hüttenschlafsack empfehlen.
  • Ein kompaktes und leichtes Zelt. Die Größe würde ich auf deine Bedürfnisse anpassen. Manchen langt ein Einmannzelt andere brauchen ein Zweimannzelt. ich bin auch eher der Typ Zweimannzelt um Bewegungsfreiheit und Platz für meinen Rucksack zu haben.
  • Schlafsack. Hier bitte unbedingt auf die klimatischen Bedingungen und den Temperaturbereich deines Schlafsacks schauen. Zu warm und zu kalt im Schlafsack können unangenehm sein.
  • Aufblasbare Isomatte z.B. Therm a Rest Neo Air Xlite unfassbar teuer aber einfach die Beste. Diese habe ich schon mehrere Jahre auf Wanderungen und Motorrad- und MTB-Touren dabei gehabt.
 
Option für Nachtwanderungen:
 
  • LED-Stirnlampe 
  • LED-Taschenlampe

 

Nützliches Equipment für deine Abenteuer

Katadyn 2010000 Wasserfilter Pocket Filter
Therm-A-Rest NeoAir Xlite Ultraleichte Damen-Luftmatratze für Rucksackreisen, WingLock-Ventil, Lemon Curry, Normal, 167,6 x 50,8 cm
GoLab - Erste Hilfe Set Outdoor für Wandern und Fahrrad DIN 13167 - First Aid Kit mit Signalpfeife und Beatmungsmaske - Made in Germany
SIGG - Alu Trinkflasche - Traveller Leaf Green - Klimaneutral Zertifiziert - Für Kohlensäurehaltige Getränke Geeignet - Auslaufsicher - Federleicht - BPA-frei - Grün - 1L
Outdoro Regenponcho - Einstellbare Länge - Mit Reißverschluss und Sichtfenster - Poncho Unisex für Damen & Herren, Erwachsene (Schwarz), einheitsgröße
Katadyn 2010000 Wasserfilter Pocket Filter
Therm-A-Rest NeoAir Xlite Ultraleichte Damen-Luftmatratze für Rucksackreisen, WingLock-Ventil, Lemon Curry, Normal, 167,6 x 50,8 cm
GoLab - Erste Hilfe Set Outdoor für Wandern und Fahrrad DIN 13167 - First Aid Kit mit Signalpfeife und Beatmungsmaske - Made in Germany
SIGG - Alu Trinkflasche - Traveller Leaf Green - Klimaneutral Zertifiziert - Für Kohlensäurehaltige Getränke Geeignet - Auslaufsicher - Federleicht - BPA-frei - Grün - 1L
Outdoro Regenponcho - Einstellbare Länge - Mit Reißverschluss und Sichtfenster - Poncho Unisex für Damen & Herren, Erwachsene (Schwarz), einheitsgröße
263,99 EUR
179,90 EUR
23,99 EUR
20,90 EUR
27,90 EUR
Katadyn 2010000 Wasserfilter Pocket Filter
Katadyn 2010000 Wasserfilter Pocket Filter
263,99 EUR
Therm-A-Rest NeoAir Xlite Ultraleichte Damen-Luftmatratze für Rucksackreisen, WingLock-Ventil, Lemon Curry, Normal, 167,6 x 50,8 cm
Therm-A-Rest NeoAir Xlite Ultraleichte Damen-Luftmatratze für Rucksackreisen, WingLock-Ventil, Lemon Curry, Normal, 167,6 x 50,8 cm
179,90 EUR
GoLab - Erste Hilfe Set Outdoor für Wandern und Fahrrad DIN 13167 - First Aid Kit mit Signalpfeife und Beatmungsmaske - Made in Germany
GoLab - Erste Hilfe Set Outdoor für Wandern und Fahrrad DIN 13167 - First Aid Kit mit Signalpfeife und Beatmungsmaske - Made in Germany
23,99 EUR
SIGG - Alu Trinkflasche - Traveller Leaf Green - Klimaneutral Zertifiziert - Für Kohlensäurehaltige Getränke Geeignet - Auslaufsicher - Federleicht - BPA-frei - Grün - 1L
SIGG - Alu Trinkflasche - Traveller Leaf Green - Klimaneutral Zertifiziert - Für Kohlensäurehaltige Getränke Geeignet - Auslaufsicher - Federleicht - BPA-frei - Grün - 1L
20,90 EUR
Outdoro Regenponcho - Einstellbare Länge - Mit Reißverschluss und Sichtfenster - Poncho Unisex für Damen & Herren, Erwachsene (Schwarz), einheitsgröße
Outdoro Regenponcho - Einstellbare Länge - Mit Reißverschluss und Sichtfenster - Poncho Unisex für Damen & Herren, Erwachsene (Schwarz), einheitsgröße
27,90 EUR

Den Wanderrucksack richtig packen

So wichtig, wie gutes Equipment auch ist, es will auch gelernt sein dieses in seinen Wanderrucksack zu packen. Bei einem schlecht gepackten Rucksack verteilt sich das Gewicht nicht richtig. Dies kann dann mit der Zeit zu Schmerzen in deinem Rücken, auf deinen Schultern  und auch in der Hüfte führen. Dein Gepäck optimal zu verstauen hat aber noch einen weiteren Vorteil, du findest schneller dein gewünschtes Teil ohne den Rucksack jedes mal halb ausräumen zu müssen.

Gewicht deines Wanderrucksacks

Als Faustformel lässt sich folgendes leicht merken, dein Rucksack darf mit Gepäck nicht schwerer als 25% deines Körpergewichtes sein. 75 Kg Körpergewicht bedeuten ca. 19 Kg Maximalgewicht für deinen Rucksack.

Leichtes kommt ins Bodenfach

Hier kommt z.B. deine Thermomatte, dein Schlafsack oder Jacken rein. Vorteil, du kommst durch den Reisverschluss am Boden schnell an deine Jacke ran.

Schwere Sachen, nah den Körper

Die schwere Dinge, wie zum Beispiel Campingausrüstung, packst du direkt an den Rücken. Am besten sogar in Schulterhöhe. Den übrigen Raum des Hauptfachs kannst du mit mittelschweren Gegenständen, wie deinen Klamotten füllen. Deine Anziesachen, würde ich aber noch Wasserdicht in kleine Tüten packen. So flattert nicht alles im Rucksack herum und du hast immer alles gut sortiert und griffbereit.

Leichte und kleine Dinge in den Deckel

Leichte und kleine Dinge kannst du einfach im Deckelfach deines Rucksacks verstauen. Dazu gehören beispielsweise Stirnlampe, kleines Taschenmesser, Geldbeutel, Schlüssel und so weiter.

 

Eine schöne Tour, ein perfekter Rucksack und das passende Equipment.

Ganz egal, ob du bei deinem nächsten Abenteuer einen Tag, eine Woche oder einen Monat unterwegs bist. Ich hoffe dir haben diese Tipps weitergeholfen um dich auf deine Wanderreise vorzubereiten. Jetzt liegt es an dir, ob du lieber alles einpackst um auf Nummer sicher zu gehen oder du dich lieber minimalistisch auf deine Wanderung begibst.

Fehlt dir noch ein Tipp oder hast du noch einen besseren Vorschlag? Dann kommentiere doch gern einmal. 

 

 

 

Alle Produktempfehlungen und Links auf dieser Seite  sind Affiliate Links und führen zu Amazon. Wenn du darüber etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision von Amazon. Für dich bleibt der Preis gleich. Wie, wann und wo du das Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.

BEREIT FÜR EIN ABENTEUER?

Wenn du keine Reise, keines meiner Abenteuer und die neusten Beiträge zum Thema Bushcraft und Wildnispädagogik mehr verpassen möchtest, dann trage dich gern in meinen Newsletter ein. Und keine Angst ich werde dich nicht zuspammen.